Neuronal Verrechnung Summation?

1 Antwort

Ich finde die Darstellung recht unübersichtlich, da muss man sich in der Tat erst mal alles genau ansehen. Die Kurven rechts sind nicht mal beschriftet, müssten eigentlich A oder B sein, weil sie den Synapsen entsprachen. Dafür sind a, b und c beschriftet und müssen 1, 2 und 3 zugeordnet werden. Geht sicher besser.

Aber zur Sache, da hast du eine Nervenzelle mit 2 Synapsen, oben und rechts. Bei der oberen kommen 5 Aktionspotentiale an, bei der rechts keines. Das ist sozusagen der Eingang.

In der Nervenzelle sorgt ein ankommendes Aktionspotential über die Synapse für eine Depolarisation, die Kurve steigt an (der Wert ist ja negativ!). Diese Depolarisation ist natürlich direkt an der Synapse am stärksten und schwächt sich mit der Entfernung ab. Also entsprechen Kurve b Messpunkt 1 und Kurve c Messpunkt 2.

Bei Kurve a ist die Depolarisation noch schwächer, aber nur anfangs, dann passiert was eigenes an einer ganz speziellen Stelle. Das solltest du jetzt eigentlich wissen, wie man den Vorgang und die Stelle nennt.