Kann mich einfach nicht von meiner Tochter trennen?

11 Antworten

Das Bürgerliche Gesetz­buch besagt, dass „Eltern bei der Pflege und Erziehung die wachsende Fähig­keit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbstständigem verantwortungs­bewusstem Handeln“ berück­sichtigen sollen.

Immerhin geht es im gesamten Erziehungsprozess ja darum, das Kind zu einem selbstständigen und unabhängigem Menschen zu machen. Da gehört mit zunehmendem Lebensalter auch immer mehr das Loslassen dazu. Kinder entwickeln sich rasant, und nicht immer fällt es ihren Eltern leicht „mitzuwachsen“.

Auch wenn ich verstehen kann, dass du „AUSSCHLIEßLICH nur beieinander“ sein möchtest, muss man als Eltern aushalten lernen, dass Kinder ihr eigenes Leben haben sollen, müssen und dürfen - und du auch.

Definiere dich nicht nur über die Mutterrolle - du bist auch Frau, Arbeitnehmerin, Freundin, Geliebte…

Sie selbst geht auch nicht gerne zur Kita, auch wenn ich ihr nie sage wie schlecht es mir damit geht...

Das wundert nicht, denn deine Tochter spürt doch, dass du letztendlich von ihr erwartest, die Kita nicht toll zu finden, da du es auch nicht tust.

Schau mal das Gedicht „Eure Kinder“ von Khalil Gibran (* 06.01.1883, † 10.04.1931):

https://www.zgedichte.de/gedichte/khalil-gibran/eure-kinder.html

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Du siehst ja deine Tochter jeden Morgen, Abend und am Wochenende und sobald du Ferien hast.

Sie muss selbstständig werden und du hast die Verantwortung dafür. Sie wird sehen, dass du jedes Mal leidest. Deswegen geht es ihr ebenso schlecht. Rede gut über die Kita, wie spassig es doch da ist etc.

FrauInSchwarz
Fragesteller

Mach ich ja bereits, hatte auch schon Gespräche mit den Erziehern, weil sie früh immer so weint. Aber sie sagt immer sie findet es dort nicht schön und lässt sich sogar schon Ausreden einfallen warum sie nicht gehen will (aber sie geht natürlich trotzdem immer)

ErsterSchnee  14.06.2022, 10:26
@FrauInSchwarz

Natürlich weint sie. Sie spürt, dass du sie nicht dalassen willst - und kann nicht verstehen, warum sie das machen muss, wenn selbst du das doof findest...

sleepingbeautyy  14.06.2022, 10:58
@FrauInSchwarz

Das liegt an dir. Du gibst ihr dieses Gefühl. Wieso sollte sie es da schön finden, wenn es dir auch nicht passt?

Sieh ein, dass es das beste für dich und deine Tochter ist.

Kinder brauchen Sozialisation = andere Kinder und andere Menschen. Wenn immer nur ihr zwei zusammen seid, und niemand sonst, ist das weder gut für dich noch für die Tochter.

Deine Tochter muss sich daran gewöhnen, mit anderen Kindern zu spielen / reden / umzugehen. Du tust deiner Tochter also etwas Gutes, wenn du sie in die Kita gibst :-)

Die Wochenenden und Urlaube könnt ihr dann umso mehr genießen.

Es würde auf jedem Fall helfen, wenn du wieder DEIN Leben aufnimmst. Triff dich mit Freundinnen, geh feiern, lern neue Menschen kennen.

Dein Kind wird vermutlich spüren, dass du sie ungern dort abgibst und deshalb so fühlen.

Denk auch dran, irgendwann wird sie gehen.

Hacker48  14.06.2022, 09:09
Dein Kind wird vermutlich spüren, dass du sie ungern dort abgibst und deshalb so fühlen.

Richtig.

Die Tatsache, dass es davor keine anderen Kontakte hatte, macht es auch nicht besser. 😉

FrauInSchwarz
Fragesteller
@Hacker48

Sie hatte ja Kontakte zu anderen Kindern, zb in der Krabbelgruppe oder eine Freundin von mir hat ein Kind im selben Alter, nur hat sie sich da für die Kinder auch nie wirklich interessiert.

FrauInSchwarz
Fragesteller

Geht schlecht, da ich keinen habe der auf meine Tochter aufpassen würde, wenn ich mal ausgehen möchte. :/

LokiRockOfAges  14.06.2022, 11:15
@FrauInSchwarz

Man muss sich solche Netzwerke auch aufbauen. Es gibt bestimmt online Gruppen, die sich da gegenseitig unterstützen. Man findet immer einen Weg. Und wenn es nur mal ein Babysitter ist, dem man ein paar Euros dafür gibt.

Auch wenn Du Deiner Tochter nicht ausdrücklich sagst, wie schlecht es Dir geht, wenn Du nicht mit ihr zusammen bist, merkt sie es! Es tut mir leid, dass Du leidest, aber Du wirst Dich zusammenreißen müssen. Ich denke, Du brauchst das Geld, dass Du auf der Arbeit verdienst, und auch für Deine Tochter ist es gut, wenn sie Sozialverhalten unter gleichaltrigen Kindern lernt.

Alles Gute!