Kann mich eine Schule aufgrund von Fehltagen rauswerfen?

6 Antworten

Hallo SnowWhite!

die Frage will ich differenzierter beantworten, und das auch sehr nüchtern: Ja, zwischen Dir und der Schule gibt es ein Abkommen, ab einer gewissen Fehlzeit den gemeinsamen Vertrag zu kündigen. Das ist wie folgt passiert: Du hast eine Schulordnung, mit der Du Dich einverstanden erklärt hast, als Du die Schulzeit angetreten hast. Demnach gilt diese unabhängig davon, ob eine allgemeine Schulpflicht für Dich herrscht.

Zu der Erkrankung: Ja, psychische Erkrankungen können vorkommen. So diese fachlich diagnostiziert werden, sollten sie natürlich auch behandelt werden. Bist Du in Behandlung, also einer Therapie? Sollte das der Fall sein, sprich mit der Schule und auch dem Therapeuten. Sollte das nicht der Fall sein, solltest Du Deine Situation hinterfragen: Hast Du Dich diagnostizieren lassen, um mit dem Label einer Depression eine eigene Berechtigung zu schaffen, von Zeit zu Zeit zu Hause zu bleiben? Darüber hinaus hat die Psychologie ja zum Ziel, heilend zu arbeiten. Auch eine vergangene Diagnose sollte kurierbar sein - es sei denn es handelt sich um Persönlichkeitsstörungen.

Am besten ist es du redest mit deinem Direktor darüber und gibst ihm ein Attest vom Arzt, dass du krank bist und nicht immer kommen kannst. Solange deine Leistungen ansich im grünen Bereich sind und dein Direktor kulant ist, wird er dich schon verstehen und dich in Sachen Fehlzeiten nicht belangen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Dahika  12.02.2018, 09:40

Ärzte stellen keine Gefälligkeitsatteste aus.

Also uns wurde damals gesagt das wir eine bestimmte Anzahl von Tagen benötigen. Glaube aber die gelten über die ganzen Jahre verteilt. Rede am besten mit deinem Direktor darüber ^^

Wenn Deine Leistungen trotzdem akzeptabel sind, nein.

Aber Du solltest versuchen, Dich zusammenzureißen und auch dann zur Schule zu gehen, wenn Du Dich mal mies fühlst. Im Arbeitsleben kannst Du Dir so häufige Fehlzeiten auch nicht leisten!

Also tu was gegen Deine Depris - da gibt es Meditations-CDs, die Dich aufbauen!

Du holst dir kein Attest vom Arzt wenn "krank" bist? Da deine Krankheit ja schon diagnostiziert wurde, sollte dies kein Problem sein.
Oder bist du einfach "so" daheim geblieben?

xXSnowWhiteXx
Fragesteller

Nein also bei uns gibt es die Regelung, dass man erst nach 3 Tagen ein Attest braucht. Und da ich immer mal so 1 bis höchstens 2 Tage fehle, war das nie ein Problem.

cumonvip  13.02.2018, 21:00

Und wo ist das Problem, jedes mal zum Arzt zu gehen bzw wenn der Arzt deine Krankheit diagnostiziert hat, wird das teils sogar telefonisch gehen, sofern du nicht mal aus dem Bett kommst. Da frag ich mich schon ob man da nie mitdenkt - sobald etwas mehrfach oder eintrifft, wird man immer Nachweise benötigt. Du wirst doch nicht komplett grün hinter den Ohren sein. Das heisst du bleibst immer mal 1-2 Tage Zuhause ohne dass du es behandeln lässt, nur weil es gerade so die "Regelung" bei dir in der schule ist!?! Daran erkennst du für was diese Regelung gedacht ist: wenn man alle paar Jahre mal 1-2 Tage sich "nicht gut fühlt" .. Aber doch nicht wenn man anscheinend chronisch krank ist. Das ist doch hartz4 Level. Ganz nebenbei änderst du ja so nichts langfristig an deiner "Krankheit". sorry versteh ich nicht, gerade weil du schon geschrieben hast, dass es anerkannt ist. klingt mir eher, dass es für dich wie ein freifahrtschein ist. Ich will dich nicht damit angreifen, ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.