Kann mich die DRV zu einem psychiatrischen Gutachten beim Psychiater zwingen?

6 Antworten

Hat sie denn irgendwelche Probleme psychischer Art? Ansonsten einfach anrufen. Geht niemand ans Telefon einfach ein Fax schicken.

Vielleicht handelt es sich auch um eine Verwechslung.

Wenn die DRV ein Gutachten erstellt, dann entweder weil ein Reha- oder Rentenantrag gestellt wurde oder das Jobcenter die Begutachtung möchte.

Natürlich kann man die Untersuchung verweigern, aber dann werden die entsprechenden Anträge, bzw. die Leistungen vom Jobcenter abgelehnt oder eingestellt.

Skizzle95
Fragesteller

Es würde vor einigen Monaten ein zölliakie Reha Antrag gestellt den sie aber telefonisch wieder abgesagt hatte

SlightlyAnnoyed  01.04.2016, 18:03
@Skizzle95

Das wird es wahrscheinlich sein. Sowas sollte man immer schriftlich absagen. Würde ich jetzt nochmal schriftlich mitteilen. Ansonsten könnte es vielleicht Probleme geben wenn der Gutachten Termin nicht wahrgenommen wird aber vielleicht in der Zukunft noch mal ein Antrag gestellt werden mu

soweit ich weis geht das nur wenn sie eine rentenleistung bezeiht.  arbeitet sie bei der drv ?

Skizzle95
Fragesteller

Nein sie arbeitet in der altenpflege und macht dort eine Ausbildung

KelsyOo  01.04.2016, 17:43
@Skizzle95

oder hat sie eine Reha beantragt?

Skizzle95
Fragesteller

Ja vor einigen Monaten diese hatte sie aber auch wieder telefonisch abgesagt

KelsyOo  01.04.2016, 17:47
@Skizzle95

im antragsverfsahren für eine Rehamaßnahme wird so ein gutachten immer erstellt. Sie sollte einen schriftlichen Rücktritt von dem Antrag verfassen und an den Träger der DRV senden. Dann muss sie auch nicht zu dem Gutachter termin. Anrufen würde ich trotzdem empfelen.

Skizzle95
Fragesteller

Das Problem ist das wir das eben nicht mit Sicherheit sagen können ob es deswegen ist

KelsyOo  01.04.2016, 17:56
@Skizzle95

im regelfall darf so ein gutachten meines wissens nach nur gefordert werden, wenn ein Grund vorliegt. Die RV hat nichts mit der Gesundheit zutun, wenn keine Leistung beantragt wurde. DRV telefoisch kontaktieren

Skizzle95
Fragesteller

der Antrag wurde damals im Krankenhaus gestellt mach dem es ihr aber wieder besser ging und dir Ernährung umgestellt wurde hat sie dem Antrag telefonisch angesagt und die DRV hat ihr gesagt es wäre alles in Ordnung

KelsyOo  01.04.2016, 18:11
@Skizzle95

vielleicht ist das untergegangen. ich würde es schriftlich nochmal versuchen

Skizzle95
Fragesteller

hoffe mal das das auch wirklich der Grund ist

KelsyOo  01.04.2016, 18:16
@Skizzle95

ist halt ne behörde :D

ich weiß ja nicht, ob die Rentenkasse die Ausbildung finanziert. So irgendeinen Grund muß das ja haben. Nicht hingehen, ist wohl das allerdümmste.

Skizzle95
Fragesteller

Nein sie finanziert rein gar nichts

Ja, das kann die DRV.

KelsyOo  01.04.2016, 17:48

nicht ohne die notwendigkeit einer Prüfung

Skizzle95
Fragesteller

Es wurde kein Grund angegeben Des wegen können die doch nicht einfach sagen mir machen ein psychiatrischen Gutachten auch wenn es ihr gut geht und sie nicht möchte

Skizzle95
Fragesteller

Bist du dir dort mit 100% sicher

Skizzle95
Fragesteller

Bist dir zu 100% sicher?