Kann meine schule mir die Klassenfahrt verweigern ( schon bezahlt)?

5 Antworten

Ja das darf die Schule verweigern.
Man kann keine Lehrpersonen verpflichten kranke Kinder mit zu nehmen.

Diese Verantwortung kann man auf Klassenfahrt nicht tragen.

Der Grund ist das ich immer mal wieder umkippe

damit dürfte die Sache klar sein, Ausschluss, wegen dem gesundheitlichem Risiko. Das kann und darf der Lehrer nicht übernehmen. Die Kosten müssen in dem Falle erstattet werden.

wieso kommt man erst so spät darauf? das müsste/sollte Bekannt sein.

Fallobst2007
Fragesteller

Die Klassenfahrt Fahrt ist schon im Mai also 1 Woche nach den Ferien und die kamen heute erst damit

peterobm  12.04.2022, 21:46
@Fallobst2007

anscheinend haben die das Risiko nochmal abgewogen und sind letztendlich zu diesem Schluss gekommen.

du gehst anstatt in die Schule

Ja dürfen sie. Geld kriegt ihr zurück. Wenn die Ursache noch nicht klar ist und du einfach so umkippst wäre das eine zu große Gefahr, du müsstest sonst quasi 24/7 bei den Lehrern sein falls was passiert.

Denn wenn du umkippst und irgendwas passiert, dann sind deine Lehrer schuld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016
Fallobst2007
Fragesteller

Die Ursache kennen meine Lehrer und auch wir es kommt dich Stress auf meiner alten schule

Ja,das kann die Schule so festlegen.Wenn, wie bei dir, ein gesundheitliches Risiko besteht und keiner dafür die Verantwortung übernehmen kann müssen sie so entscheiden.

Fallobst2007
Fragesteller

das ist ja das Problem an der Sache das in dem Moment keine gesundheitliche Gefahr besteht

Fuchs444  12.04.2022, 21:54
@Fallobst2007

Du bist verärgert und übersiehst dabei das Risiko.Du fällst um,stoßt irgendwo an und verletzt dich.Um wen muss sich euer Begleiter/Lehrer kümmern? Wer beaufsichtigt inzwischen die Anderen?Das Personal ist für alle verantwortlich.Da ist kein Platz und Raum für Sonderbehandlungen.

Athina333  29.06.2022, 02:44
@Fallobst2007

Wenn grundsätzlich angenommen werden kann, dass gesundheitliche Probleme auftreten könnten, kannst du nicht mitfahren. - Falls dein Arzt attestieren kann, dass du inzwischen völlig gesund bist, dürftest du mitfahren. Es könnte allerdings auch sein, dass ein Attest des behandelnden Arztes seitens des Amtsarztes bestätigt werden muss.

Ja, das darf die Schule! Das Geld würdet ihr in diesem Fall zurückerstattet bekommen.