Wie gehe ich der Klassenfahrt aus dem weg?

6 Antworten

Vielleicht ist es mit 14 ja auch mal an der Zeit, anstatt Deinen Problemen, die Du ja schon identifiziert hast, auszuweichen und sie als gegeben hinzunehmen, Dich ihnen zu stellen und sie zu lösen?

Was willst Du denn machen, wenn Du mal erwachsen bist? Du wirst nicht Dein ganzes Leben mit Dich vor anderen zu verstecken und Diskussionen vermeiden durchkommen. Wann willst Du das lernen? Im Arbeitsleben gehts noch ein wenig härter zu als in der Schule.

Man macht nicht automatisch etwas falsch, wenn andere dies und das anders machen oder sehen. Und eine Diskussion ist kein Krieg, sondern ein Austausch von Argumenten. Sie dient eigentlich zur Vermeidung von Streit.

Rede mit deiner Mutter drüber. Erzähl ihr offen von deiner Problematik, wenn sie versucht es zu "verharmlosen" dann musst du hartnäckig bleiben - nicht locker lassen und nichts deiner Probleme verschweigen!

Davon mal abgesehen hatte ich auch vor jeder Klassenfahrt keine Lust und ein bisschen Angst. Dann wurde es aber immer meeega cool. Nur so am Rande.

Gruzz Volgi

Da solltest versuchen, dich deinen Problemen und Ängsten zu stellen. Nimm die Klassenfahrt als Chance an!

Nein, du musst nicht zur Klassenfahrt.
Solange noch nichts fest gebucht bzw. Bezahlt wurde, kann man dir das Geld ohne Weiteres zurückgeben.
Gezwungen werden solltest du besonders zu so etwas auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!

Also du musst da nicht hin gehen

bei mir ist es so das wenn man nicht möchte das man es sagen soll und dann kommt man für diese Zeit wo die auf Klassenfahrt sind in eine andere klasse

thomi624  25.09.2022, 08:58

Hallo ,bei meiner tochter 15 ist es das gleiche mega teure Abschlussfahrt ins ausland.Wir können es nicht zahlen und sie will auch nicht mit.Was eine Abschluss fahrt fürs weitere leben bringen soll ergibt auch keinen logischen Sinn.Da heißt es wer nicht mit kommt, wird von daheim abgeholt. Ist das nicht schon Nötigung?