Kann meine Mutter mein DHL Paket abholen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Spiele ab 18 Jahren werden mit dem Service Alterssichtprüfung verschickt. Bei dem Produkt ist nur wichtig das der, der es annimmt volljährig ist.

Bei dem Service kann daher auch eine andere Person bevollmächtigt werden. Deinen Ausweis will aber dann niemand sehen, sondern nur den Ausweis der Person, die es abholt.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sss438987
Fragesteller

Dankeschön 😊

DHL übernimmt keine Verantwortung und Gewähr dafür, dass der Service "Alterssichtprüfung" besondere gesetzliche Anforderungen über die Auslieferung der Sendungen (z.B. Jugendschutzgesetz) erfüllt. Es ist liegt in der Verantwortung des Absenders, die Versand- und Dokumentationsart zu wählen, die den gesetzlichen Anforderungen an den Sendungsinhalt entspricht. Falls es weiter helfen sollte meine Frage zu beantworten

Woher ich das weiß:Recherche

Sie braucht ne Vollmacht von dir, und deinen Ausweis und ihren Ausweis.

monara1988  11.04.2020, 14:12

Der Ausweis des Empfängers wird nicht benötigt, nur der von der Person welche die Sendung abholt.

Es gibt wenige Mitarbeiter die auch den Ausweis des Empfängers verlangen - dürfen sie aber nicht.

Du kannst ihr eine Vollmacht ausstellen. Deine Mutter muss IHREN Ausweis vorlegen.

Es könnte jedoch sein, dass DU es abholen musst - je nach Versandart. Dann bekommst du es allerdings nicht, da du zu jung bist.

Sss438987
Fragesteller

Aber meine Mutter kriegt es Aufjedenfall da sie mein Vormund ist oder ?

miezepussi  11.04.2020, 13:34
@Sss438987

nein. Wenn eine Versandart gewählt wurde, bei dem der Empfänger (der echte Empfänger) über 18 sein muss, dann bekommt sie es nicht. (Weiß grad nicht wie diese Versandart heißt)

Sss438987
Fragesteller
@miezepussi

Also das Spiel haben ich und meine Mutter von Media Markt bestellt und wir müssen es von der Postbank DHL abholen nur halt auf meinen Namen der Nachname ist der selbe. Müsste es nicht dann gehen ?

miezepussi  11.04.2020, 13:39
@Sss438987

nein. Der Nachname ist irrelevant.

Es kommt auf die Versandart an.

monara1988  11.04.2020, 14:09
@miezepussi

Der Service heißt ID-Check und dient zur Feststellung der Identität. Der wird bei solchen Produkten nicht genutzt sondern die Alterssichtprüfung.

Sss438987
Fragesteller
@miezepussi

Wo steht denn die Versandart woher weißt ich welche es ist?

Du hast bei Deinem Geburtsdatum geschummelt, also Urkundenfälschung. Bei Alterssichtsprüfung bekommst Du das Paket nicht, auch Deine Mutter nicht.

Das Paket geht wieder zurück und Du und Deine Mutter bekommen Ärger.

Du weil Du gelogen hast und Deine Mutter, weil sie ihre Aufsichtspflicht verletzt hast.

Eventuell will der Online Shop auch noch Schadensersatz haben.

Sss438987
Fragesteller

Das Alter wird aber nicht auf das Paket geschrieben ?

Sss438987
Fragesteller

Außerdem wohnen wir im selben Haus selben Nachnamen etc ist halt nur der Name der Stört nur weil es auf meinen Namen ist muss es ja nicht heißen das es für mich ist könnten wir nicht als Ausrede benutzen das wir viele Pakete bekommen und um uns zu orientieren es mit den Namen bisschen einteilen

monara1988  11.04.2020, 14:08

Informiere Dich doch bitte erstmal zu dem Thema zu dem Du meinst Antworten zu müssen. Deine Antwort ist nämlich falsch; eine Sendung mit dem Service Alterssichtprüfung (und damit werden Spiele ab 18 verschickt) kann sehr wohl bevollmächtigt werden.