kann meine Lehrerin mich zwingen einen "Por.no" zu lesen?

75 Antworten

Solange es mehrheitlich von den Schülerinnen der Klasse in einer freien Abstimmung so bestimmt wurde, wird da kein Weg daran vorbeiführen. Dann musst Du es kaufern und wohl auch lesen.

Das nennt sich demokratische Entscheidung. Selbst wenn nur eine Stimme mehr gewesen wäre. Dass ist Basisdemokratie in Reinkultur.

Vom Inhalt ist "50 Shades of Grey" auch keine Pornografie, sondern ein Roman, der in die Welt der "härteren Erotik" entführen soll. Ich habe die Originalversion gelesen und fand sie amusänt, aber weder so erschreckend, wie Du es Dir hier hier wohl ausmalst.

Es ist sicherlich kein Werk, was den Nobelpreis bekommen wird, aber durchaus etwas, was zur Bereicherunng des literatisches Allgemeingutes führt. Viele Frauen, und auch Männer, haben das Buch verschlungen und damit einen Einblick in Welten erahalten, die sie nicht kannten und vielleicht sogar auch selbst ausprobieren woll(t)en.

Was deine eigene Person und Kritikfähigkeit angeht, ist das sehr eintönig. Kaum wird Dir gesagt, dass es entstprechend moralisch antiquiert erscheint, wie Du auftauchst, wirst Du unhöflich, greifst sie selbst an, bedankst Dich nicht, sondern bockst eher rum. Leute, die deiner Meinung sind, werden mit Danke schön verabschiedet. Merkst DU eigentlich, wie UNFAIR den anderen gegenüber DU dich damit verhälst?

Es ist auch schon einmal so, dass es immer wieder solche Diskussionen gibt. Einige Schüler bzw. Lehrer lesen halt gerade ein Buch, dass in ist, und wollen es in den Unterreicht bringen. So war es zu meiner Schulzeit z.B. der Roman von Patrick Süßkind "Das Parfüm", was solche Diskussionen auslöste.

Auch wenn es dabei nicht um Erotik geht, handelt die Story von einem Parfumeur, der seine Kreationen mit dem Geruch von Frauen herstellt, die er zuvor ermordert. Das wäre nach der Logik von einigen entsprechend auch nichts für die Schule gewesen. Früher war selbst das Buch der Anne Frank nicht im Unterricht erlaubt, aber wurde später zu einem Pflichtwerk, als einem Werk gegen den Rassismus.

Kriwanek  13.01.2013, 23:25

Was deine eigene Person und Kritikfähigkeit angeht, ist das sehr eintönig. Kaum wird Dir gesagt, dass es entstprechend moralisch antiquiert erscheint, wie Du auftauchst, wirst Du unhöflich, greifst sie selbst an, bedankst Dich nicht, sondern bockst eher rum. Leute, die deiner Meinung sind, werden mit Danke schön verabschiedet. Merkst DU eigentlich, wie UNFAIR den anderen gegenüber DU dich damit verhälst?

Ein solches Gebaren scheint hier immer mehr Platz zu greifen. Da wird kein Rat gesucht, sondern ausschließlich nach Bestätigung der eigenen Meinung, wie verquer diese auch sein mag. Bitte und danke sind eher Fremdwörter, Toleranz und Fairness einfach nur uncool.

Nettes Publikum :-/

Also Fifty Shades Of Grey ist bestimmt kein "Po.rnobuch" in dem Sinne, sondern beinhaltet nur teilweise Sexszenen. Auf einer katholischen Schule ist die Entscheidung natürlich fraglich, auf einer normalen Schule aber durchaus vertretbar.

Auf der anderen Seite finde ich deine Einstellung dazu, und nehm es mir bitte nicht böse, ein wenig albern. Du bist nicht mehr 14, sondern 16, da kann man auch mal andere Bücher lesen als beispielsweise Bertolt Brechts "Guter Mensch von Sezuan" oder die Bibel.

mapmap96
Fragesteller

Ja, privat hab ich auch nichts dagegen, aber ich finde, dass es auf einer Schule nichts verloren hat.

CupKonan04  12.01.2013, 16:09
@mapmap96

Naja also wenn du in der Schule lieber langweiliges wie Thomas Mann, Friedrich Schiller, Bertolt Brecht etc. lesen willst... Naja, jedem das Seine. Ich würde einfach mal mit der Lehrerin sprechen.

Immortality77  13.01.2013, 02:26
@CupKonan04

Tausend mal lieber lese ich Thomas Mann, als so ein seichtes, überbewertetes Buch, das auf mich absolut keinen Reiz ausübt. Eigentlich kenne ich persönlich nur Frauen, die leicht sexuell frustrtiert oder gelangweilt sind, die das lesen. ich habs versucht, aber nö. Das ist einfach keine Literatur.

Landlilie  12.01.2013, 16:11

Ich schließe die Augen, blende den Raum aus, blende ihn aus ... und die Gerte. Erneut bearbeitet er mit kurzen, beißenden Hieben meinen Bauch, dann zielt er auf meine Klitoris, einmal, zweimal, dreimal, wieder und wieder. Ich kann mich keine Sekunde länger beherrschen und komme, stöhnend und laut schreiend, ehe meine Knie nachgeben und ich in meinen Fesseln zusammensacke."

Das findest Du passende Unterrichtsliteratur für 16-Jährige?

CupKonan04  12.01.2013, 16:17
@Landlilie

Es ist nunmal moderne Literatur. Aufklärung findet in den meisten Schulen bereits in der 5. Klasse in Biologie statt, also wird man mit 16 durchaus in der Lage sein, den Inhalt von Fifty Shades Of Grey passend einzuordnen, zu bewerten und den Inhalt, sowie die eigentliche Nachricht des Buches zu verstehen.

Natürlich ist der Inhalt von Anne Franks Buch ein wenig anstößig, aber das ist für mich dennoch kein Grund, einen großen Bogen darum zu machen.

Repwf  12.01.2013, 16:18
@Landlilie

Lies doch mal nur hier bei GF die fragen der teilweise 12 und 13 jährigen - ja, ich denke das das heutzutage durchaus ein Buch ist, das mit 16-18 jährigen an der richtigen stelle ist!

mapmap96
Fragesteller
@Repwf

Aufklärung ist Sache der Eltern oder auch des Biologieunterrichtes, aber das Fach Deutsch ist nicht dafür zuständig.

Kritiker13  12.01.2013, 16:29
@Landlilie

Das findest Du passende Unterrichtsliteratur für 16-Jährige?

Absolut, ja. Wo ist das Problem? Erklärs mir.

Kritiker13  12.01.2013, 17:15
@mapmap96

JEDES Fach ist für deine Aufklärung zuständig. Nicht zuletzt gab es eine ganze kulturelle und künstlerische Epoche, die diesen Namen trug.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufkl%C3%A4rung

Du entscheidest als Schüler nicht, was gut für dich ist, weil du es mangels Wissen und Erfahrung nicht entscheiden KANNST.

CupKonan04  12.01.2013, 17:15
@mapmap96

Es hat ja auch nicht direkt etwas mit Aufklärung zu tun. Was ich damit ausdrücken will ist, dass du in deinem Alter mit diesen Thema wohl vertraut sein solltest und wissen solltest, wie man mit einem Buch wie Fifty Shades Of Grey neutral umgeht.

Immortality77  13.01.2013, 02:27
@CupKonan04

Literatur kann man das ja nun nicht nenne. Ein Bestseller? Ja. Populär? Auch. Aber keinerlei literarische Bedeutung.

Das von dir genannte Buch ist nicht pronografisch, sonst dürfte es zB auch nicht im Buchhandel verkauft werden.

Ich persönlich finde das Buch zwar doof, aber:

Welche Bücher ein Lehrer als Schullektüre benutzen darf, ist geregelt. Ob das jetzt dieses Buch, etwas von Charles Bukowski (den durften wir zB in Englisch lesen) oder John Irving (unbestreitbar sogar hohe Literatur) oder oder oder ist, mehr oder minder explizite Darstellung von Sexulaität ist ein Teil moderner Literatur. Und da auch krichliche Schulen ein staatl. anerk. Abschluss mit Hochschulzugangsberechtigung bekommen, sollte und darf es da keine Ausnahmen gegenüber nicht-staatl. Schulen geben. Oder lasst ihr in Bio etwa auch die Evolutionstheorie weg. Nein, auch das dürfte nicht sein, wenn du einen einer staatl. Schule gleichwertigen Abschluss erhalten möchtest.

Bei diesem Buch handelt es sich um kein pornographisches Buch. Anne Frank würde ich persönlich auch lieber lesen.

Ihr solltet gemeinsam zu Eurer Lehrerin gehen und sie bitten, dass Ihr doch Anne Frank lesen könnt oder ein anderes, das Ihr vielleicht gleich vorschlagen könnt. Es ist Unterrichtsstoff und Ihr müsst natürlich schon ein Buch lesen, das Eure Lehrerin vorgibt. Allerdings, wenn es gegen Euer Empfinden verstößt, könnt Ihr das natürlich mit einer guten Begründung ablehnen.

MUSS ich mir das Buch selbst kaufen und es in der Schule lesen, wenn ich das nicht will?

Ob das Buch tatsächlich geeignet ist, sei jetzt erstmal dahingestellt, das haben ja schon andere versucht zu klären, und außerdem ist es nicht deine Frage...

  1. Müssen, tust du gar nicht. Deine Lehrerin kann dich zu nichts zwingen, im Zweifelsfall gibt es die Note Ungenügend wegen Arbeitsverweigerung. Und wenn deine Eltern genauso denken wie du, werden sie das sicherlich verstehen.
  2. Versuch doch mal, mt der Lehrerin zu reden, oder schick deine Eltern hin. Vielleicht befreit sie dich ja von der Unterrichtseinheit.
  3. Generell ist das bei Büchern schwieriger, da es keine Alterbeschränkung gibt. Klar, niemand würde das Buch 12-jährigen vorsetzen, aber da du 16 bist (habe ich anderen Antworten entnommen), sehe ich eigentlich kein Problem mit Shades of Grey.