Kann meine Katze von dieser Überdosis sterben?

2 Antworten

Keine Panik! Katzen benötigen genau wie wir Menschen Vitamin D. Und Vigantoletten sind alles andere als hoch dosiert. In Deutschland sind die Normen nur viel zu niedrig.

Laut Experten sollen Säuglinge und Kinder bis 12 Jahren täglich 140 IE pro kg Körpergewicht nehmen. Überträgt man das auf eine ca. 6 kg schwere Katze, dann wären das 840 IE täglich!

Ich bin seit einigen Jahren sehr aktiv im Bereich Vitamin D und habe schon oft von Katzen gehört die Vitamin D Tabletten gefressen haben. Meist handelt es sich aber um Dekristol mit 20.000 IE. Noch nie ist eine Katze daran gestorben. Genau so wie man eben auch beim Erwachsensen Stoßtherapien zum Auffüllen der Speicher mit 40.000-200.000 IE macht, wird auch deiner Katze nichts passieren.

Es gibt auch viele die ihren Katzen und Hunden Vitamin D zuführen. Das im Futter enthaltene Vitamin D ist nicht ausreichend und gerade Wohnungskatzen haben daher immer ein Defizit.

Es wird ihr nichts passiert sein. Eine überdosierung mit fettlöslichen Vitaminen ist dann gefährlich, wenn sie über einen längeren Zeitraum erfolgt. Gesund ist es für sie natürlich trotzdem nicht..