Kann mein Vater mich von der Schule abmelden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das geht nicht. Warn das Sekretariat auch vor, dass er so etwas versucht

Die Frage wäre hier ob es sich um eine Privatschule handelt wo er Schulgeld zahlt. Dann bestünde zwischen ihm und der Schule ein Vertrag den er in seiner Eigenschaft als Kostenträger kündigen kann. Ob das dir gegenüber tragbar ist würden allenfalls zu einem späterem Zeitpunkt Gerichte bewerten können.

Hacker48  13.03.2022, 18:08

Dann müsste er Barunterhalt zahlen.

Rotfuchs716  13.03.2022, 18:12
@Hacker48

kann sein. Aber einige Privatschulen kosten ganz erheblich mehr als jeglicher gesetzlicher Unterhaltsanspruch! Der volljährige Schüler könnte jedoch gegebenenfalls bei der Schulverwaltung nachfragen ob es eventuell einen Hilfsfond für Härtefälle gibt so dass er die Schule noch abschliessen kann. Ich vermute jedoch, dass die Kündigung nur zum Ende des laufenden Schuljahres ginge. Wenn er dann noch nen Jahr länger braucht bis zum Abi muss der Schüler dann sehen wie die Finanzierung ginge.

Hacker48  13.03.2022, 18:13
@Rotfuchs716
Aber einige Privatschulen kosten ganz erheblich mehr als jeglicher gesetzlicher Unterhaltsanspruch!

In dem Fall hättest du natürlich Recht.

lovelylemon
Fragesteller

Nein ist eine öffentliche Schule

Rotfuchs716  13.03.2022, 18:19
@Rotfuchs716

PS: wenn die Schule ihn nichts kostet verstehe ich allerdings nicht warum er dich da abmelden will!

lovelylemon
Fragesteller
@Rotfuchs716

Weil er denkt das sobald ich die Schule verlasse, er automatisch kein Unterhalt mehr bezahlen muss. Und Geld ist das wichtigste für ihn

unter 18 bist gewöhnlich eh schulpflichtig.
ü18 bist nur noch du zuständig.
also gleich 2 Gründe, weshalb es nicht geht.

nebenbei: er ist noch länger unterhaltspflichtig als nur bis 18; da hat der Mann noch viel zu zahlen. sag ihm das mal....

Nein, dazu hat er kein Recht. Und selbst, wenn du minderjährig wärst, könntest du vor Gericht dagegen vorgehen. Sprich mit deiner Schule.

Wenn du 18 bist kann er dich nicht mehr irgendwo abmelden, er kann höchsten dafür sorgen, dass er nichts mehr damit zu tun hat und das alles deine Sache ist

Hacker48  13.03.2022, 18:14

Solange das Geld fließt. 😉

Ranzino  13.03.2022, 18:16

um die Verantwortungs fürs Geld loszuwerden müsste er den Fragesteller mit einem großen Koffer Geld ausstatten. gemäß Fragestellung will er genau das nicht und eigtl. ganz und gar nix ausgeben.

das kann der Vater vergessen !