Kann mein Vater irgendwie nachschauen um wie viel Uhr ich was gemacht hab am WLAN?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

14 Antworten

Nein

Vom Standard her geht das nicht. Er könnte maximal sehen, wann du online warst. Auch das wäre z.B. schwierig mit Geräten wie Handy oder Tablet, die man anlässt und sich selbstständig regelmäßig connecten, auch wenn du z.B. längst schläfst.

Ansonsten müsste er eine extra Überwachungssoftware installieren, die den Netzwerkverkehr mit schneidet und dann könnte er anschließend sehen, was gemacht wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby
Ja

Jein.

Also dein Vater kann einen Networksniffer im Netzwerk laufen lassen (z.B. Wirshark) mit dem kann er protokollieren was was im Netzwerk gelaufen ist inkl. der Aufrufe von Internetseiten und ähnliches. (Zum Teil bieten auch Router selber solche Dokumentationen an).

Allerdings kann er jetzt nicht direkt die Daten einsehen.

Du musst dir das so vorstellen Gerät mit IP 192.168.1.13 hatte Verbindung mit der IP 2a00:1450:4001:831::2003

Nein

Ich sage mal nein. In den Protokolldateien eines Heimrouters steht allenfalls, wann sich ein WLAN-Gerät an- und abgemeldet hat. Über die Aktivitäten ist dort nichts zu sehen.

Durch Einsatz spezieller Geräte, z. B. eines eigenen DNS-Servers, kann man protokollieren, welche Server wann von welchem Gerät aufgerufen wurden. Das heißt: Man kann dann sehen, dass Du https://www.gutefrage.net aufgerufen hast, aber nicht den Aufruf von www.gutefrage.net/frage/kann-mein-vater-irgendwie-nachschauen-um-wie-viel-uhr-ich-was-gemacht-hab-am-wlan. Man könnte sehen, dass Du auf Facebook warst, nicht aber was Du da gemacht hast. Man könnte sehen, dass Du eine Suchmaschine benutzt hast, aber nicht was Du gesucht hast.

Ja

Du kannst auf standartgateway zugreifen, meistens 192.168.1.1,

du kannst es mit admin/admin versuchen oder admin/1234.

wenn nichts stimmt, kannst du denn router resetten( da gibt es ein kleines loch wo man 10 sek, drücken muss) dann kannst du es mit admin/admin wieder versuchen und einfach passwort zum gateway und pw zum wifi ändern,(gleich machen) dann kann man das auch nicht sehen.

´- ist die einfachste möglichkeit etwas zu verstecken.

wenn dein vater aber [man in the middle] ist (das sein hotspot vortäuscht, dass es ein wlan ist) und du dich dann damit verbindest, kann er trotzdem alles sehen.

wie z.b wifi pineapple,

franzhartwig  29.04.2022, 14:45
Du kannst auf standartgateway zugreifen, meistens 192.168.1.1,

https://de.wikipedia.org/wiki/standart

Und nein, es ist nicht meistens die 192.168.1.1. Die Fritzbox von AVM hat einen erheblichen Marktanteil, dort ist die Standardadresse 192.168.178.1. Den Rest teilen sich 192.168.0.1, 192.168.1.1, 192.168.2.1 (Speedport, ebenfalls mit erheblichem Marktanteil) und ggf. noch andere.

du kannst es mit admin/admin versuchen oder admin/1234.

Ja, versuchen kann man das. Erfolgreich wird man damit nicht werden.

wenn nichts stimmt, kannst du denn router resseten( da gibt es ein kleines loch wo man 10 sek, drücken muss) dann kannst du es mit admin/admin wieder versuchen

... und bei der großen Mehrheit der Heimrouter nicht erfolgreich sein. Vor allem vergisst Du davor zu warnen, dass damit auch die Zugangsdaten für den Internetzugang weg sind und neu konfiguriert werden müssen.

´- ist die einfachste möglichkeit etwas zu verstecken.

Was genau wird jetzt versteckt?

wenn dein vater aber [man in the middle] ist (das sein hotspot vortäuscht, dass es ein wlan ist) und du dich dann damit verbindest, kann er trotzdem alles sehen.

Nein, sicher nicht alles.

Man kann durchaus den Internetverkehr protokollieren, auch wenn es ums WLan geht. Was genau möglich ist, hängt von den Gegebenheiten ab.