Kann mein Lehrer mich zur Nachhilfe verpflichten?

7 Antworten

Verpflichten kannst Du Dich nur selbst. Das was Du meinst, wäre Zwang. Der Lehrer könnte Dir also mit Konsequenzen drohen; wie die auch immer aussehen mögen.

Wenn Du Besseres zu tun hast als zur Nachhilfe zu gehen, dann geh nicht. Im übrigen ist es völlig unsinnig, darüber mit Deinen Eltern zu reden. DU entscheidest, ob Du Dich in Latein verbessern möchtest. Dabei helfen Dir keine Noten, die der Lehrer unter von ihm erstellte Kontrollarbeiten malt. Helfen würde Dir nur die Beschäftigung mit der lateinischen Sprache. Durch Noten ist noch niemand besser oder schlechter geworden.

Gruß Matti

Zwingen kann er Dich dazu selbstverständlich nicht.

Das Ganze soll aber Dir zugute kommen. Dem Lehrer könnte es eigentlich egal sein, ob Du die Jahrgangsstufe packst oder nicht.

Das Dumme an der Angelegen ist, dass das alles auf der selben Schule stattfindet. Das bedeutet, dass der Lateinlehrer dann vermutlich erfährt, wenn Du da nicht hingehst.

Ich würde da mal hingehen und versuchen zu überzeugen, dass die Nachhilfe gar nicht nötig ist. Dann wird das vermutlich auch der Lateinlehrer mitbekommen (kannst ja evtl. ein bischen nachhelfen) und alles fände ein gütliches Ende.

Als kluger Junge würdes du dir den Rat von älteren zumindest anhören eventuell sogar ausprobieren. Nicht jeden Fehler muß man selber machen, besser ist es aus den Fehlern der anderen zu lernen. Du könntes besser sein wenn du nicht so faul, oder schon aus Prinzip dagen, wärst. Nutze deine Möglichkeiten.

er kann dich nicht zwingen, aber Empfehlungen geben!