Können Lehrer die Eltern zwingen zum elternsprechtag kommen?

8 Antworten

Nein, aber wenn es etwas Wichtiges ist und sie kommen nicht, dann macht das einen schlechten Eindruck. Außerdem wird der Lehrer dann daheim anrufen oder einen Brief schicken und in gravierenden Fällen das Jugendamt einschalten.

nein dürfen sie nicht. Nur, wenn es mit den Kindern in der Schule bergab geht, sollten die Eltern schon ein Interesse an ihren Kindern haben und hin gehen.  Wie sollten die Eltern sonst über die schulischen Leistungen ihrer Kinder informiert werden. so etwas nennt man dann Verantwortung übernehmen.


Nein leider nicht, obwohl es bei manchen Kindern und auch bei einigen Eltern wünschenswert wäre.

Ist auch eine Frage der Verantwortung und wie man sie  wahr nimmt....

Hilfe Elternsprechtag Eltern würden eingeladen?

Übermorgen ist bei uns der Elternsprechtag und ich hab einige Arbeiten nicht gezeigt besonders schlecht bin ich auch in Latein und ich habe es geschafft das meine Mutter nicht zum Latein Lehrer gehen muss...Aber sie hat ein Termin mit meiner Klassenlehrerin und jetzt hab ich Angst das sie meiner Mutter rät zum Lateinlehrer zu gehen was soll ich tun??

...zur Frage

wie schreibt man entschuldigung für elternsprechtag?

eine freundin von mir weis nicht wie sie eine entschuldigung für den elternsprechtag schreiben soll sie hat gerade nicht die besten noten und die lehrer wollen mit ihren eltern sprechen, jedoch haben ihre eltern keine zeit und müssen arbeiten. ich habe so gedacht:
sehr geehrter herr xy,
aus beruflichen gründen können meine frau und ich nicht am elternsprechtag teilnehmen. ich bitte um Ihr verständnis
mit freundlichen grüßen yx

...zur Frage

Depression 17 Jahre Krankenhaus?

Hallo ich bin 17 Jahre und seit einen Jahr depressiv krank leider hat mittlerweile mein Psychiater und Psychologin Urlaub und ich müsste schon längst in der Reha sein aber es geht nicht voran... Ich brauche einfach jemanden zum Reden deswegen wollte ich euch fragen wenn ich ganz normal zur Notaufnahme mit 17 Jahren gehe und sage das es mir nicht gut geht und ich redebedarf habe das sie n8cjt meine Eltern kontaktieren sollen... Ich will nur reden und kein Arzt hat so richtig auf außer der Kinderarzt aber wenn ich früh morgens aufstehe wollen die alles wissen wo ich hingehe... meine Eltern sind in der Situation mit meiner Krankheit sehr streng und 8ch habe vor meinen Eltern Angst das ich mir helfen lasse... :( meine Gesundheitskarte habe ich selber und ja nur so als Info.... LG ich hoffe auf eine ehrliche Antwort...

...zur Frage

Müssen meine Eltern zum Elternsprechtag kommen?

Ich stehe in Bio momentan auf einer 4 und der Lehrer will dass meine Eltern zum Sprechtag kommen aber MÜSSEN die das auch?

...zur Frage

Ich fühle mich wertlos und alleine, ich sehe keinen sinn mehr zu leben was kann ich machen?

Ich bin 15, habe (vermutlich) seit 1,5jahren depressionen (weiß es nicht sicher weil meine eltern mich nicht unterstützen zum arzt etc zu gehen) aber es wird immer schlimmer , was kann ich noch machen? Ohne eltern?

...zur Frage

Können eltern mich zu etwas zwingen das ich nicht möchte?

Können mich meine eltern dazu zwingen arbeiten zu gehen obwohl ich eine höhere Schule besuchen möchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?