Kann mein Hausarzt mir Medikamente zum abnehmen verschreiben? Und wie und wann kann er das machen?

orangade  04.05.2024, 20:14

Wie viel wiegst du denn bei welcher Größe?

Joudi654
Fragesteller

120 grad hab’s vor eine Woche gewogen

orangade  04.05.2024, 20:17

Hast du Diabetes oder andere Probleme, die durch das Übergewicht verursacht werden?

Joudi654
Fragesteller

Habe mehr Mals Blut abgegeben um zu gucken ob ich einen Problem habe aber Diabetes ist nicht das Problem mal war alles in Ordnung mal waren die Blut werte bisschen hoch

5 Antworten

Zuerst sollte man zur Ernährungsberatung gehen.

Eventuell kommt auch eine operative Magenverkleinerung infrage. Bei Übergewichtigen ist der Magen häufig überdehnt und ausgeleiert, weswegen sie durch normale Essensmengen nicht satt werden.

Das Medikament Wegovy wäre als ein Baustein zur Reduzierung des Übergewichts auch denkbar:

Wegovy® ist – ergänzend zu einer kalorienreduzierten Ernährung und verstärkter körperlicher Aktivität – für adipöse oder stark übergewichtige Patientinnen und Patienten zur Gewichtsregulierung zugelassen.

G-BA vollzieht den gesetzlichen Verordnungsausschluss für ...

Was kostet eine Spritze Wegovy?

Der Apothekenabgabepreis für die Anfangsdosis für die ersten vier Wochen der Behandlung soll sich auf 171,92 Euro belaufen. Für die höchste Erhaltungsdosis von 2,4 mg Semaglutid, die dann einmal wöchentlich gespritzt wird, betrage der Abgabepreis für vier Wochen 301,91 Euro, heißt es vom Hersteller.04.08.2023

Wegovy: Die wichtigsten Fragen zur Abnehmspitze und ... - MDR

Nein, das wird kein verantwortlicher Arzt machen. Medikamente zu abnehmen sind auch in der Regel gesundheitsschädlich.

Es gibt Möglichkeiten, die du inAnspruch nehmen kannst. Eine Ernährungsberatung erst einmal....... Diäten helfen auch in der Regel nicht, da man hinterher meistens wieder zunimmt.

Von wieviel Übergewicht ist die Rede bei dir?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im medizinischen Bereich
orangade  04.05.2024, 20:26

120 kg steht bei den Nachfragen.

studiogirl  04.05.2024, 20:36
@orangade

Da stand das vorher nicht. Bei 120 kg kannst du selbst mithelfen, plus Hilfe deines Arztes, aber nicht mit Medikamenten.

Nein, das wird der Hausarzt definitiv nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo da gibt es kein Medikament dagegen, Du musst dich anders ernähren, weniger essen, Du kannst dich bei deiner KK. beraten lassen und viel bewegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joudi654
Fragesteller

Glaube hab schon erwähnt dass ich es schon mache :)

Wenn du stark übergewichtig bist und einige andere Möglichkeiten versucht hast kann er das aber er muss nicht.