Kann mein Gaming Notebook kaputt werden wenn ich die Lüfter abschalte oder stark reduziere?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe,

Nein, der wird nicht kaputt.

Sicher ist aber, dass er dann zumindest SEHR viel langsamer wird und sehr wahrscheinlich auch recht schnell abschaltet, weil er zu heiß wird.

Das machst du also besser nicht.

Dass Laptops laut werden wie eine Flugzeugturbine ist ein nicht unbekanntes Problem. Entstauben und Erneuern der Wärmeleitpaste kann Abhilfe schaffen, zumindest zum Teil. Auch den Laptop etwas erhöhen, sodass zwischen Unterlage und Rückseite etwas Platz ist, damit er frische Luft bekommt, ist ein guter Ansatz.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

deswegen kauft man keine laptops.

und nein kaputt geht der so schnell nicht. die cpu schaltet einfach von selber den pc ab. also kannst du abwaegen. entweder laut spielen. oder leise nicht spielen

poppedelfoppe
Fragesteller

was hat das damit zu tun ??? ein desktop pc tut doch genau so laut unter volllast wenn man keine Wasserkühlung hat !!!

Elektroniker115  18.10.2022, 17:22
@poppedelfoppe

denkste. gute luftkuehler sind sogar deutlich leiser als wasserkuehlungen. wasserkuhlung ist ziemlicher mist

KTM2110  18.10.2022, 17:23
@poppedelfoppe

Stimmt nicht. Gute Luftkühler gibt's ab 30€ und die hört man unter Vollast so gut wie gar nicht.

Joa das einzige was wirklich hilft, wäre ein gutes Headset. Laptops sind aufgrund der geringen Fläche und der "riesen" Abwärme leider dazu verdonnert laut zu sein...

Also entweder Tower PC oder gutes (Geräusch hemmendes)Headset.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Jetzt weisst du, warum für mich "Gaming Notebook" ein Widerspruch in sich ist.

Die Hardware kann das stemmen, aber die Kühlungen sind häufig gar nicht stark genug dafür.

Und wenn du die Lüfter jetzt noch zur Reduzierung der Lautstärke herunterbremst, wird dir das Gerät diese Aktion dadurch danken, dass eine Komponente sich für ein Notaus entscheidet, bevor etwas durchbrennt....

Damit sollte deine Frage zu den Manipulationen an Lüftern auch geklärt sein.

Vielleicht solltest du das Gerät eher einmal öffnen und die Lüftungseinheiten von Innen reinigen! Wenn da Staub vor den Lamellen sitzt, können die kleinen Turbinen auf Höchstleistung arbeiten und bekommen die Abwärme trotzdem nicht aus dem Gehäuse.

Ist der Lüfter laut, dann ist er schadhaft (Lager).

Abhilfe: Den Lüftertyp feststellen, einen neuen im Internet kaufen und dann einbauen.

KTM2110  18.10.2022, 17:52

Weil der laut ist, muss der nicht kaputt sein...