NOTEBOOK: Wie kann ich testen, ob mein Notebook-Lüfter noch geht? (nach Reinigung)

3 Antworten

Halt mal das Ohr ran, ob du dann was hörst. Fals nicht, lass den Laptop mal auf und mach ihn an und schau, ob er sich dreht. Fals nicht, Prüf mal ob du ein Kabel oder änliches kaputt gemacht hast.

Google mal nach "SpeedFan4.40". Mit dem Programm kann man die Temperatur der CPU (Hauptprozessor) und GPU (Grafikprozessor überwachen, die indirekt mit dem Lüfter zusammenhängen könnten

Hi,

einige Notebooks,haben einen Taster,um den Lüfter manuell zuschalten zu können,aber er sollte nach längerem Gebrauch,des Lappi auch wieder von selbst anspringen,wenn der Lappi die nötige Temeperatur erreicht hat.Vorher ist er auf Hochturen gelaufen,weil durch die Verunreinigung,die Temperatur sehr schnell erreicht war,jetzt kühlt er natürlich wieder besser,und deshalb hört man ihn kaum.(es sei denn,Du hast beim Einbau,vergessen den Stecker,vom Lüfter wieder aufzusetzten?)

mfg.

Haaa, ich habs. Hatte gerad das Ding nochmal auseinander gebaut, und den Lüfter nochmal komplett in der Hand. Und dann habe ich noch paar größere Staubklumpen in gewissen Ecken entdeckt, die ihn blockiert haben. Jetzt gehts wieder :-))

0

Notebook Lüfter läuft die ganze Zeit auf Hochtouren. Was tun?

Hi :D

Seit circa einer Woche läuft der Lüfter meines Acer Aspire V5-573G Notebooks dauerthaft auf höchster Auslastung, und ich hab keinen Schimmer woran das liegt. Es kan eigentlich nicht daran liegen dass er zu heiß sein könnte, weil die Lüfter eigentlich gut funktionieren, und ich ihn zusätzlich noch auf einem externen Lüfter stehen hab. Er wurde früher öfters mal ziemlich heiß, der zusätzliche Lüfter hat das Problem eigentlich behoben. Vielleicht könnten es auch interne Probleme sein (Ich hab mal irgendwas davon gelesen, dass die verfügbaren Kerne nicht ausgenutzt werden und er alles auf einen legt oder so), aber da kenne ich mich nicht so stark aus und wenn jemand weiss, wie man das herausfinden kann währe Ich über Hilfe sehr erfreut. Ansonsten läuft das Notebook perfekt, aber es ist halt extrem nervig, weil es sich so anhört als würde im Hintergrund dauerhaft ein Staubsauger laufen. Wie gesagt, Hilfe oder Tipps währen nett. Ansonsten, schönen Tag noch :D MfG Alex

...zur Frage

PC Lüfter läuft seit heute auf hochtouren Was tun?

seitdem ich meinen Desktop PC HP Pavillon Elite HPE heute morgen gestartet hab, läuft der Hauptlüfter, der die Luft hinten ins Gehäuse einsaugt, permanent auf voller Leistung und ist damit laut wie ein Staubsauger. Bis gestern absolut leise. Hab nichts neues installiert oder angeschlossen.

...zur Frage

PS3 (FAT) wird extrem laut!

Hallo Leute, folgendes Problem: Beim Spielen wird meine Fat PS3 meistens extrem laut, würde schon sagen so laut wie ein Staubsauger, jedoch war dies früher nicht so. Ich habe mich im Internet erkundigt und erfahren, dass die Lüfter evtl. verstaubt sind und deshalb habe ich die Lüfter gereinigt, jedoch wird sie trotzdem sehr laut da die Lüfter warum auch immer auf Hochtouren laufen, ohne lange gespielt zu haben. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im Vorraus

...zur Frage

Compaq 615 Tastatur abnehmen.

Wie nehme ich die Tastatur bei meinem HP Compaq 615 Notebook ab?

Ich hab 2 Schrauben gefunden die ich dann natürlich gelöst hab aber die Tastatur hängt immer noch irgendwie an dem glänzenden plastikrahmen fest.

Hat das schon mal jemand gemacht? Ich will den Lüfter reinigen, aber nicht mit dem Staubsauger von außen.

...zur Frage

Pc Lüfter testen ohne Main Board?

Hey,

Habe hier 2 pc Lüfter und möchte testen ob sie gehen mein mainboard ist noch nicht da kann ich sie irgendwie testen ?

...zur Frage

Wie am besten Lüfter beim Notebook reinigen ohne das Notebook zu öffnen?

Mein HP Notebook ist mittlerweile ziemlich laut geworden und da wollte ich mein Notebook mal komplett öffnen, um den Lüfter zu reinigen. Die meisten Schrauben konnte ich entfernen, aber 2 Stück sitzen so bombenfest darin, dass ich es nicht schaffe diese zu entfernen. Dazu kommt noch, dass genau diese beiden Schrauben fast kein Profil mehr haben und es schon fast unmöglich ist diese rauszubekommen. Hab alles versucht, hat aber nichts gebracht. Gibt es noch andere Möglichkeiten den Lüfter zu reinigen, vielleicht über die Lüftungsschlitze oder so ? Auf Youtube habe ich oft gesehen, dass Leute ihren Lüfter mit Druckluft reinigen. Ich frage mich aber, ob das was bringt, wenn sich schon extrem viel Staub angesammelt hat.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?