Kann mein Gaming Notebook kaputt werden wenn ich Manuel über NitroSense ide Lüfter etwas zurückdrehe ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage mal so: Auch bei voller Power laufen die Prozessoren mancher Notebooks bei 90°C. Manchmal auch über diesen Schwellenwert. Ein Schädlicher Wert ist das (noch) nicht. Nur sehr an der Grenze.

Wichtig ist nur: Dein Notebook sollte nicht thermal Throtteln. Das tut er, wenn die Temperatur so hoch ist, dass die CPU sich runter Takten muss, um nicht am hitzetot zu sterben.

Stell die Lüfter wieder auf den automatischen Betrieb und schraube lieber etwas die Spannung deiner CPU herunter. Das macht mehr aus, da so die Abwärme etwas verringert wird, was automatisch in einem leiseren Betrieb resultiert. Tutorials findest du auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=vfIxf73RGEg

Kann ja, sollte es aber nicht.

Wenn du ein wenig darauf achtest dass deine Temperaturen jetzt nicht ins unermessliche steigen, geht das I.d.R schon klar.

Die Lebensdauer von Hardware wird durch höhere Temperaturen zwar im Durchschnitt etwas gesenkt, die ist aber so enorm groß dass das eigentlich überhaupt keine Rolle spielt.

Dazu kannst du bei manueller Lüftersteuerung auch nicht viel kaputt machen. Werden deine Komponenten zu heiß, passiert I.d.R nichts außer dass dein Laptop sich abschaltet.

Ein bisschen Spielraum ist da I.d.R immer, wenn dein Laptop aber so laut ist wie eine Turbine, dann wird er danach sicher nicht zum schnurrenden Kätzchen

LG Valentin

Da ja Notebooks und Laptops sowieso schlecht belüftet werden, wäre ich da sehr vorsichtig. Viele stellen ihre Geräte sogar etwas erhöht auf, damit die Luft unten drunter besser zirkulieren kann und die Geräte nicht so schnell heiß werden.

Stell die Lüfter doch einfach auf automatisch. Besser laute Geräusche akzeptieren, als kaputte Hardware riskieren.

Valentin1720653  09.11.2022, 21:24

Weil durch etwas höherer Temperaturen ja auch Hardware kaputtgeht...

Bjob6969  09.11.2022, 21:28
@Valentin1720653

Du kannst ja im Sommer lange Kleidung tragen und deinen Ventilator ausschalten, wenn du der Meinung bist, dass dein Körper nicht kaputtgeht. Probier es Mal aus in 8 Monaten

Valentin1720653  09.11.2022, 21:37
@Bjob6969

Du, wenn Hardware zu heiß ist, dann passiert erstmal nur eines, der Laptop geht aus.