Kann mein Ex die hälfte der Maklerprovision fordern?

7 Antworten

Das Problem an der Sache ist, dass ihr damals nur vereinbart habt, wer zu dem Zeitpunkt was bezahlt. Ich lese hier aber nicht heraus, dass auch vereinbart wurde, was im Falle einer Trennung passiert. Daran denken viele Paare leider nicht.

So wie ich die Vereinbarung auslegen würde, wurde damals geregelt, dass er die Provision zahlt und du die Möbel und einen Großteil der Kaution. Das war zu dem Zeitpunkt sicherlich auch fair. Ich hätte alle Kosten zusammengezählt und dann halbe-halbe gemacht, aber "hätte" hilft im Nachhinein auch nicht weiter. Jedenfalls sehe ich die Vereinbarung so, dass es in erster Linie erstmal darum ging, sämtliche anfallenden Kosten zu bezahlen. Allerdings ist sein Geld weg, für eine Leistung, die auch dir zu Gute gekommen ist: Ihr habt eine Wohnung vermittelt bekommen. Dein Geld ist noch da, teils direkt durch Rückzahlung der Kaution, teils indirekt in Form von Möbeln.

Nach der Logik, die dein Ex jetzt anwendet, würde ich die Hälfte der Möbelkosten von ihm verlangen. Allerdings stehen ihm dann auch die Hälfte der Möbel zu.

Ich versteh generell nicht, wieso es bei Trennungen so oft zu kleinen Kriegen kommt. Man hat sich mal geliebt, warum die Beziehung dann in die Brüche gegangen ist spielt für mich dann auch keine Rolle, weil immer beide Partner ihren Teil der Schuld daran tragen. Für mich gibt es in einer Beziehung, bei der man in einer gemeinsamen Wohnung lebt, kaum noch ein "mein" und "dein": die Dinge, die nicht absolut eindeutig einem der Partner zuzuordnen sind (z.B. Bekleidung) wurden gemeinsam angeschafft und sind bei einer Trennung gerecht zu teilen. Oder habt ihr auch beim Essen exakt darauf geachtet, dass nur jeder so viel isst, wie er auch finanziell beim Einkauf dazu beigetragen hat? Oder gegeneinander aufgerechnet, wer wie oft den Müll rausgebracht hat...

l0liitah
Fragesteller

Hm Problem ist nur ... Dass er kein Interesse an den Möbeln hat... Daher fällt dass schon mal flach ...

Hm ich weiß nicht was ich davon halten soll ich kann schließlich auch nicht in die pizzeria gehen und sagen ich zahl nur die Hälfte weil jemand anderes mit gegessen hat ... is jetzt vllt n sau dummes Beispiel ... Aber sowas macht man doch nicht ...

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht was er da jetzt so nen aufstand macht ... Immerhin hatten wir das ja so abgesprochen ... naja mal sehen was mein Anwalt da bewirken kann ... Eigentlich traurig

Genesis82  26.11.2015, 17:13
@l0liitah

Dein Pizzabeispiel ist aber gar nicht so schlecht: einer von beiden hat die Pizza bestellt und muss sie bezahlen. Da der andere aber mitgegessen hat, bleibt es dem Bezahler frei, sich seinen Anteil von dem Mitessenden zurückzuholen...

Es war von Anfang an geklärt,

Juristisch ist etwas nur geklärt, wenn es dazu ein Schriftstück gibt, das beide unterschrieben haben oder ein paar Zeugen.

Wer hat denn den Großteil der Möbel behalten nach der Trennung?

Wirklich beurteilen kann ich das nicht, aber so auf der sicheren Seite wie du das vermutest stehst du vermutlich nicht.

l0liitah
Fragesteller

Ja das ist mir schon klar, aber wir hatten vor Einzug eben besprochen dass er die Provision bezahlt weil er auch 3 x so viel verdient wie ich.

Die Möbel die ich gekauft habe, habe ich auch behalten, da weder er noch ich Verwendung für diese Möbel haben.

Bitterkraut  26.11.2015, 13:25

juristisch wäre auch eine mündliche Abmachung gültig, die ist nur schwerer zu beweisen.

wer schreibt, der bleibt. Deshalb: wenn er nichts schriftliches hat, dass ihr euch die Maklerprovision teilt, dann kann er heute keine 50% zufordern. Das selbe Problem kann auch bei der Kaution wieder hoch kommen.....

l0liitah
Fragesteller

Naja Kaution hab ja ich bezahlt und der Vermieter üverweist die Kaution auf das gleiche Konto zurück... Ist zumindest bis jetzt der stand ...

tapri  26.11.2015, 15:02
@l0liitah

naja, Maklerkaution und Kaution kann man nicht gegenüber stellen, denn Maklerprovision ist immer bezahlt und weg. Kaution gibt es irgend wann wieder und die Möbel kann man auch wieder mit nehmen. Deshalb ist es schon schwierig, das als Argument vor zu bringen.

Rechtlich weiß ich es leider auch nicht aber gerecht wäre es zumindest. Er geht also mit Verlust in Höhe der Provision aus der Trennung und du mit Gewinn in Form der Möbel und zurück gezahlter Kaution. Klingt sehr unfair.

l0liitah
Fragesteller

Naja gehört zwar nicht hier her aber wäre er nicht fremd gegangen wäre es gar nicht soweit gekommen ...

Naja Gewinn ist gut ... der Umzug hat mich ein halbes vermögen gekostet, ich musste unbezahlt frei nehmen . . . ja was da fair ist und was nicht ...

Mich würde wirklich nur der Rechtliche teil interessieren.

RoentgenXRay  26.11.2015, 13:22
@l0liitah

Rechtlich hast du jedenfalls keinen Anspruch auf Rache in Form von finanzieller Ausbeutung. Natürlich verstehe ich deine Gefühle wegen seines Verhaltens. Aber du gehst Gefahr dich juristisch auf dünnes Eis zu begeben.

l0liitah
Fragesteller
@RoentgenXRay

Ich will ja gar keine "Rache", ich seh's nur nicht ein jetzt dafür zu bezahlen wenn von Anfang an ausgemacht war dass er die Provision bezahlt.

RoentgenXRay  26.11.2015, 15:59
@l0liitah

Das verstehe ich und es ist unfair sich an Absprachen nicht zu halten, aber ich vermute dennoch, dass er mit seiner Forderung durchkommen könnte.

Das würde mich auch mal interessieren...ich warte auch noch darauf ,dass ich das geld zurückbekomme! Nur ich habe kein Geld für einen Anwalt und würde auch gern was sehen. Er weigert sich jedoch. kannst mir ja ne info geben was rauskam.lg

l0liitah
Fragesteller

Nichts ist bei rum gekommen er hat eingesehen dass sein Verhalten unterste Schublade is und hat die Forderung zurück gezogen ... Es war halt auch von Anfang an mündlich aus gemacht dass ich die Kaution übernehme er die Provision und jeder die Möbel die er gekauft hat auch behält ...

nutzer984  02.03.2016, 17:05
@l0liitah

nach der trennung durfte ich nicht einmal alle meine sachen mitnehmen und es war eher meine wohnung wo ich das meiste bezahlt habe und ich musste mir auch alles wieder allein aufbauen! es ist richtig ärgerlich wenn die andere person keine verluste hat und man selber nur dadurch ins minus gegangen ist.

ich häte auch gern mein geld ,dass sind immerhin 500euro und ich weiß nicht an wem ich mich wenden kann und das jobcenter würde nach so langer zeit auch nichts mehr übernehmen.