Kann mein Chef einfach den Arbeitsvertrag zerreißen und sagen es hätte nie ein Arbeitsverhältnis bestanden?

9 Antworten

Er hat mir jetzt fristlos gekündigt. Er möchte auch 640 Euro von mir haben wegen Vertragsbruch . Ich sag mal so - es leuchtet ein wenn manche sagen warum ich nicht einfach gekündigt habe. Ich wollte ja erstmal das Gespräch suchen und mit ihm darüber reden. Das bedeutet ja nicht das ich das so stehen lassen werde und gegen die Zustände dort nichts unternehmen ....Dann geht es eben vor dem Arbeitsgericht weiter, schließlich kann ich für die Kündigung so gesehen nichts. Ich hab mich eben geweigert Kinder zum essen zu zwingen. Und was soll man schon machen wenn man alleine mit dieser Meinung dasteht ? Das wird jemand hören, soviel steht fest.

Und das die Kita nicht von heute auf morgen geschlossen wird ist auch klar . Psychische Gewalt wird leider oft unterschätz und solange keine körperlichen Übergriffe stattfinden ist das erstmal nicht so einfach wie manche vielleicht denken. Die Kinder sind im großen und ganzen trotzdem versorgt und aufbewahrt - nennen wir es mal so ! Ich halte euch auf dem laufenden ! MfG

Wie du auf die untragbaren Zuständen in der Kita reagiert hast, ist leider der schlechteste Weg, um den Kindern zu helfen.

Anstelle die Arbeitsstelle einfach zu verlassen, hättest du besser Ordnungsamt, Gewerbeaufsichtsamt und Kinderschutzbund auf die untragbaren Zustände hinweisen müssen.

Für den Chef der Kita ist aber mit dem Zerreißen des Arbeitsvertrags hoffentlich die Angelegenheit nicht beendet. Er sollte für die Zustände in der Kita unbedingt zur Rechenschaft gezogen werden.

Hallo Chupaflor,  bei der Einstellung bekommst Du auch einen Vertrag. Da kann der Chef seinen zerreißen. Vertrag ist Vertrag.

Aber auch mündlich ist ein Vertrag gültig. Ohne Beweise aber oft schwer...

Gruß berni

Familiengerd  11.06.2015, 13:19

Ohne Beweise aber oft schwer...

Das betrifft aber nicht den Vertrag selbst, sondern seine Bedingungen, sofern sie die gesetzlichen Mindestnormen überstiegen haben sollen.

Naja, du bist einfach gegangen und hast gemacht, was du wolltest, und das Gleiche denkt der Chef jetzt wohl auch tun zu dürfen. Im Grunde macht Ihr beide ja eine "einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses", aber auf ungewöhnlich Weise.

Wollte man das Ganze korrekt abwickeln, dann müsstest du entweder schriftlich kündigen oder er. Bis zum Ende der Kündigungsfrist muss er dir natürlich den Lohn zahlen. Vermutlich könnte man das auch ganz korrekt abwickeln, wenn ihr beide mal vernünftig miteinander redet.

Chupaflor
Fragesteller

Vernünftig mit ihm zu reden war leider nicht möglich.... Klar ist es im Prinzip von beiden Seiten aus eigentlich ok so aber da bleibt eben die Frage offen ob das Arbeitsamt das genauso sieht ?

Maximilian112  10.06.2015, 23:42
@Chupaflor

Da könnte ich ja noch so eine schlaue Aussage wagen: Das AA wird das anders sehen und eine Sperre verhängen.

Urknall  11.06.2015, 05:45

Naja, du bist einfach gegangen und hast gemacht, was du wolltest.....

Naja, wenn man sich nicht strafbar machen will, ist einfach gehen nicht der schlechteste Weg, vielleicht wäre es ratsam gewesen anstatt nur einfach nach Hause zu gehen einen Umweg zum nächsten Revier zu machen und den Betreiber der Einrichtung und seine Mitarbeiter wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen anzuzeigen.

Hallo !

Nein, kann er nicht.

Rufe mal beim Arbeitsgericht an, ob sie dich beraten können, oder ob sie dir sagen können, an wen du dich mit deinem Problem wenden musst.

Andernfalls gehe mal zu einer Rechtsberatungsstelle oder zu einem Rechtsanwalt.

LG Spielkamerad