Kann mein Arbeitgeber mich auf Minusstunden zwingen?

2 Antworten

Hat sie Recht? Kann sie mir auf minusstunden zwingen und dann mein Gehalt reduzieren?

Der AG beruft sich auf betriebliche Erfordernisse bei der Einteilung, es soll die Arbeit auf Zuruf geleistet werden. Der Gesetzgeber hat Arbeit auf Abruf (§ 12 Abs. 1 TzBfG) mittlerweile mit hohen Hürden versehen und der Vertrag ist hierfür nicht ausreichend. Die Möglichkeit eines Arbeitzeitkontos wird auch nicht ausgeschöpft. Hier dürfte zur Entlastung des FS allerdings § 12 Abs. 2 S. 2 TzBfG einschlägig sein und maximal 20% weniger abgerufen (=entlohnt) werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB
Aber wie ich das verstehe, (eine regelmäßige Arbeitszeit) bedeutet, ich wird immer das gleichlohn bezahlt (20 Stunden pro Woche) unabhängig von dem Arbeitsbedarf.

Nein, das steht eben nicht so im Vertrag.