Über Gehalt mit dem Chef sprechen?

13 Antworten

Seit Februar ist nun ein sehr kurzer Zeitraum. Abgesehen davon hat das Gehalt von anderen Leuten nix mit deinem Gehalt zutun. Menschen haben verschiedene Qualifikationen, verschieden viel Berufserfahrung, sind zu verschiedenen Zeiten in die Unternehmen rein, als das Unternehmen ggf. gerade eine gute Auftragslage hatte oder eine schlechte, als der Markt viele Arbeitnehmer geboten hat oder wenige usw. Ebenso das Verhandlungsgeschick und die persönliche Not.

Argumente für eine Gehaltsverhandlung sind i.d.R. immer nur Sachen die deine Arbeit betreffen. Sprich zusätzliche Tätigkeiten, zusätzliche Verantwortung, Mitarbeiterführung, Projektleitung, Budgetverantwortung usw. Diese Aufgaben macht man dann i.d.R. ein halbes Jahr und beweist sich und anschließend sucht man das Gespräch.

Das jemand anders nun weniger, mehr oder auch das Zehnfache von dir verdient ist da i.d.R. irrelevant und hat nix mit dir zutun. Um Fairness oder Leistung geht es in dem Bereich eher selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
apachy  19.07.2019, 10:58

In die Verhandlung kannst du natürlich immer. Ich würde dich aber fragen was denn nun an deiner Arbeit heute so viel anders ist als im Februar, dass die Bedingungen, die du ausgehandelt sind nun nicht mehr gelten und warum du glaubst dem Unternehmen nun so viel mehr einzubringen. Ggf. auch nach genauen/messbaren Zahlen fragen, die du ja wissen solltest, damit du eine Chance hättest auf eine prozentuale Steigerung im selben Rahmen.

Ansonsten läuft das vermutlich eher so ab:

https://www.youtube.com/watch?v=YmVkYlHx6YM

Der Wichtige Punkte bei Deiner Aussage ist :

Meine Kollegin(über 50) hat mir vorhin ...

Du bist gerade mit der Ausbildung fertig und Dir fehlen folglich mal eben 20 Jahre Berufserfahrung. Wenn Du das mal dagegen hälst, dann sind 2600 Euro nicht viel. In den meisten Betrieben findet ein Jahresgespräch statt, bei dem das vergangene Jahr reflektiert und sich angeschaut wird, was man in Zukunft angehen und auch Ziele definieren kann. Das beinhaltet meist auch eine Gehaltsverhandlung. Zwischen 2 und 5 % per Anno sind in Ordnung; manchmal sind auch 7, 10 oder mehr Prozent drin.

Wenn ihr keine Jahresgespräche macht, dann würde ich dennoch so mit Abstand von 1 - 1,5 Jahren auf den chef zugehen; nicht vorher.

Wenn Du jetzt einmal 20 x 2% Steigerung des Nettolohns pro Jahr rechnest, siehst Du das du nach 20 jahren, ausgehend von 1900 bei 2800 wärst, also 200 Euro höher als sie ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar, kannst du immer machen!

Bring aber gute Argumente, sonst wird das nichts!

Deine Kollegin bekommt wegen ihrer Erfahrungen soviel Geld das fehlt dir aber noch! Eigentlich ist soft sogar umgekehrt in einigen berufen!

Schaue erstmal im Tarifvertrag was üblich ist zb viele bekommen im ersten Jahr eine bestimmte summe die sich Dan natürlich weiter erhöhen wird!

Aber in der Probezeit würde ich den Chef nicht darauf ansprechen erst später mal wen du mehr Erfahrungen gemacht hast!

Ich würde nach einem halben Jahr nicht schon in die Gehaltsverhandlungen gehen, sondern erst einmal ein Jahr abwarten.

Wie willst Du die Erhöhung rechtfertigen? Was deine Kollegin verdient, ist da kein Argument.

Letztendlich ist es nicht ungewöhnlich, dass deine Kollegin deutlich mehr bekommt als Du, wenn Sie vielleicht 20-30 Jahre mehr Berufserfahrung hat.

Bei uns ist das ähnlich. Die frisch Ausgelernten bekommen ca. 2.500 €, die altgedienten mindestens 500 € mehr. Das ist völlig normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder