Kann Materielles nicht genießen, da ich Angst habe, dass es Kaputt gehen könnte?

7 Antworten

Das ist meist so, wenn etwas neu ist und man es eher als Wertgegenstand denn als Gebrauchsgegenstand wahrnimmt. Braucht man es wirklich zum Arbeiten oder fürs Hobby, verliert sich das Gefühl. Ich hatte das anfangs bei teuren Kameras - keinen Staub dran lassen, Kratzer vermeiden, voooorsichtig heben und verkrampft anfassen, damit dieKamera nicht runterfällt. Nach den ersten 10 Ausflügen in die Natur ging es nur noch ums Foto und die Kamera war Werkzeug, also quasi vergessen.

Vielleicht siehst du es mal wie der Buddhist.

Stell dir vor, alles, was du hast, wäre schon kaputt. Und es ist dir noch eine gewisse Zeit gegeben, das, was schon kaputt ist, dennoch zu genießen. Vielleicht gelingt es dir dann, dich daran zu erfreuen und es wertzuschätzen - solange du es hast.

suedhoern  25.07.2020, 23:03

Ich habe zwar kein Problem mit solchen "Ängsten", aber trotzdem ist das eine wirklich interessante Sichtweise!

Wenn dir Materielles so wichtig ist, musst du neu kaufen und Garantieversicherungen abschließen!

Es ist NUR Geld! Es sind NUR Dinge!

Hey , ich kann das wirklich nachvollziehen, ich habe das auch immer 😩🫣🤔🙄, und es nervt wirklich , noch dazu , habe ich das wirklich lange , also wenn ich etwas Neues habe , habe ich dieses Gefühl , das es kaputt gehen könnte wirklich sehr lange , leider habe ich selber keine Ahnung wie man das in den Griff bekommen kann , liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jaja, Sachen gehen nunmal kaputt. Und besser es geht kaputt weil Du es fleißig genutzt hast. Statt dass es Deine Erben irgendwann achtlos wegwerfen. Meine Eltern, Schwiegereltern haben immer Decken auf das Wohnzimmersofa gelegt, damit es sich nicht abnutzt... Dauernd ne Falte im Hintern beim draufsitzen, nein Danke. Meine Frau und ich haben daraus gelernt. Wir sitzen auf dem tollen angenehmen Sofastoff. Nach 15 Jahren hat der jetzt echt Risse, haha. Aber die kommen alle von uns, und schön wars.