kann man zum Krämer mit dem Pferd fahren um den Sattel testen zu lassen?

11 Antworten

Ja, kann man bei Krämer machen.

Ein Sattel bei Krämer ist nicht günstiger, als beim Sattler!

Rechne allein für jeden Kilometer Fahrstrecke um die 2 Euro, da ist das Wegerisiko fürs Pferd nicht mal dabei.

Bestell einen Sattler ein!

Der soll sich das Pferd vor Ort anschauen, ggf. wenn Du einigermaßen einen Sattel ausmessen kannst/ausmessen lassen kannst, kann er beim Ersttermin schon einiges an Material zum ausprobieren mitbringen. Fast alle Sattler bieten auch gebrauchte Sättel an.

Je nach Sattler und Gegend gibt es dort auch schon mal Sättel gebraucht für deutlich unter 200 Euro, die er kaum anpassen muss. Du echt günstig davon kommst.

Ja diese Sättel sind technisch gut, optisch oft einfach echt aufgebraucht. Machen nichts her, reichen fürs Reiten locker.

Dann hast Du zwar keinen Hochglanzsattel, aber einen der Dir und dem Pferd passt, zu einem Preis wo Du bei Krämer nicht mal einen annehmbaren Sattel bekommst, ohne Anpassung!

Ja, aber mit Termin.

Ich rate trotzdem zum Kauf bei einem Sattler. Gebrauchte Sättel sind um einiges günstiger und auch die Sättel, die bei krämer hängen müssen doch angepasst werden. Daher verstehe ich die Logik gerade nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Man macht einen Termin aus. Gewöhnlich kommt der Fachberater in den Stall.

Ich kaufe meine Sättel gebraucht beim Sattler.

Der berät mich gut und passt den Sattel an, dass ist wesentlich günstiger als einen neuen Sattel zu kaufen.

Ich habe in den 40 Jahren in denen ich Pfede habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Hannah089641 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 00:21

okay danke❤️

Kann man. Aber dazu sollte man einen Termin ausmachen.

Für sinnvoll erachte ich es nicht. Die Krämer-Filialen die ich kenne, liegen alle in Industriegebieten. Ja, da kann man mit den Hänger üblicherweise ganz gut parken. Aber ein Pferd dann in unbekannten Gebiet auf einem Parkplatz neben einer Schnellstraße dreimal auf und ab zu satteln um dann irgendwie ein paar Schritte dort "Probereiten" zu versuchen... hm.

Abgesehen davon ist die Sattelauswahl bei Krämer sowieso eher dürftig. Da hat man eher nur die Wahl zwischen Wintdreck und nachgemachten Wintdreck.

wenn ein angepasster Sattel nicht so teuer wäre würden wir es auf jeden Fall machen.

Bei so einer Aussage, solltest du dir vielleicht doch besser KEIN PFERD kaufen.

Nein, du brauchst keinen Maßsattel. Aber JEDER Sattel sollte angepasst werden. Auch der vom Krämer! Nur blöd, dass dort Verkäufer arbeiten und keine Sattler.

Bitte sei vernünftig! Ruf eine Sattler, frag nach gebrauchten Sätteln die sich noch gut anpassen lassen - das bekommst du im vernünftigen Budget dann auch hin und reitest dein Pferd nicht gleich kaputt.