Kann man zu einem kaninchenpaar noch ein drittes kaninchen setzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

man kann generell Kaninchengruppen um beliebig viele Kaninchen erweitern, egal um wieviele und egal wie die Anzahl dann ist.

Mann muss es jedoch richtig machen damit es funktiniert. Tut man das, dann geht das in 99% der Fälle gut. Jedoch muss beachtet werden:

  • Das man die richtige Geschlechterkonstellation wählt! In einer Gruppe sollten immer gleich viele, oder mehr Männchen, als Weibchen vorhanden sein. Weibchenüberschuss funktioniert idR nicht. bzw. nicht lange!
  • Die Kaninchen sollten das richtige Alter haben: max. 2-3 Jahre Altersunteschied sind in Orndung, mehr können problematisch sein. Das Jungtier sollte mindestens 16 Wochen alt sein, nicht jünger, da es unter 16 Wochen noch zu "zerbrechlich" ist und somit keine Revierkämpfe auskämpfen sollte; verletzungsgefahr! Das Jungtier solltest Du demenstprechend bis zur 16 Woche bei der Mutter lassen! (Wenn es ein Männchen ist, dann zwichen 8 - 11/12 Wochen kastrieren, nicht später!)
  • Man setzt Kaninchen nicht einfach zueinander, sondern, vergesellschaftet sie. Heißt grob gesagt: auf neutralem Boden miteinander um den Rang im Rudel kämpfen lassen. Alles andere ist Mist und funktioniert nicht, oder nicht richtig, und nur zum Leid der Kaninchen.

Nehme aber bitte nur weitere Kaninchen auf, wenn Du auch den Platz hast, bzw Deine auch artgerecht hälst, damit nicht noch weitere Tiere leiden müssten.
Heißt, Deine Haltung sollte so aussehen, das Du sie in einem Gehege hälst mit mindestens 2qm JE Tier bei Innenhaltung, mindestens 3qm JE Tier bei Außenhaltung. Dieser Platz muss auf 1 Ebene und 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen. Als Futter kein Fertigfutter, Knabberstangen, Drops und Co., sondern Heu, Grünzeug", Gemüse und etwas Obst. Zusätzlich Knabberäste. Kein herumtragen oder zwangskuscheln, uvm.
(Eine komplette Übersichtsliste von mir, hier: www.gutefrage.net/frage/wie-haelt-man-ein-kaninchen-richtig?foundIn=notification-center#answer-228865071)
Wenn das bei Dir vorliegt sollte einem weitren Kaninchen nichts im Wege stehen. Wenn Du sie aber so nicht hälst, dann leiden sie (unter zB. Platzmangel) und dann solltest Du erstmal die Haltung Deiner schon vorhanden Kaninchen anpassen^^

Sag denen, von denen Du ein Kaninchen nehmen willst, dass das, was sie da machen Tierquälerei und unverantwortilch ist!

- Tierquälerei, weil sie ein unkastriertes Männchen halten, welches unter seinem Vermerhungstrieb und Einzelhaltung leided! (haben sie es mittlerweile kastieren lassen?)
- Tierquälrei, weil das Weibchen ja (wenn sie nur 2 haben) auch alleine lebt.
- Unverantwortlich, weil es SO VIEL ungewollte Kanichen gibt die keiner will und braucht, und die einfach noch welche dazusetzen (ob beabsichtigt oder nicht ist vollkommen egal).
- und immer noch unverantwortlich, weil man ohne Wissen zu Genetik/ Stammbaum keine Kaninchen vermehrt, weil da kranke Kaninchen bei herauskommen (häufig: Zahnfelstellung = lebenslanges Leid und Kosten). Behinderungen kommen auch vor, und, das sie tot geboren werden oder nicht lange überlebensfähig sind. Mal davon abgesehen das solche Kaninchen oft schlechte Gene haben...

Hier findest Du Infos zu Kaninchen und artgerechter Kaninchenhaltung (gib die Links am besten auch mal den Freunden^^)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Ja das kann man schon machen wenn deine Kaninchen noch nicht zu alt sind. Ein Männchen wäre wahrscheinlich am besten dass dann scjon kastriert wird bevor es zu dir kommt sonst musst du es erst mal 6 Wochen alleine halten, weil e noch zeugungsfähig ist. Und wenn du natürlich genug Platz hast, dass sie sich auch aus dem Weg gehen können, es kann aber auch sein dass sie sich trotzdem nicht verstehen werden.

Viowow  09.12.2016, 13:10

nein, das kann nicht sein. wenn man richtig vergesellschaftet verstehen sich kaninchen in 99.9% der fälle gut

Larouchefleur  10.12.2016, 11:17

Man kann ja nicht davon ausgehen, dass auch richtig vergesellschaftet wird. Wenn die 3 Kaninchen dann auch noch in einem Ministall gehalten werden, kann es durchaus zu Reibereien kommen.

Viowow  10.12.2016, 13:44

dann sollte sie aber auch keins mehr dazuholen;)

Gedankenmelodie
Fragesteller

Also genug Platz haben meine zwei schon, wir haben den Alten kaninchenstall meines Opas zur Verfügung gestellt bekommen und da können Sie sich richtig austoben. (Nicht falsch verstehen, dass ist ein größerer Raum, wo mein Opa damals kaninchen gehalten hat..)

Larouchefleur  12.12.2016, 10:03

Dann spricht ja nichts dagegen. :)

nein , einfach zusetzen kannst du dort kein kaninchen. aber bei ausreichemd platz und der richtigen geschlechts und alterswahl kannst du relativ problemlos eins dazuvergesellschaften

Hallo,

Wenn die Geschlechter- und Alterskonstellation passt, spricht doch nichts dagegen.

Die Kaninchen müssen aber natürlich ordnungsgemäß vergesellschaftet werden und es muss ausreichend Platz vorhanden sein (mindestens 6 bis 9 qm).

Die Schwester sollte ihren Bock aber dringend kastrieren lassen.

Liebe Grüße

Das ist immer so eine Sache. Manchmal klappt es, manchmal nicht, dann kann es übel werden.

Erleichtert wird es natürlich, wenn sie wirklich ausreichend Platz haben.

monara1988  09.12.2016, 07:31

Das ist nicht "immer so eine Sache": Man muss das nur richtig machen und übel wird es dann, wenn man enorme Fehler gemacht hat.