Kaninchenpaar zu einzelnem Kaninchen gesellen?

2 Antworten

Hey, erstmal mein herzliches Beileid... Es ist nie schön, wenn ein Tier sterben muss.

In der Regel klappt das sehr gut, sofern die Kaninchen gut zueinander passen und richtig (!) vergesellschaftet werden, also nicht einfach so zusammen gesetzt werden.

Kurz eine Erklärung was mit dem "zusammen passen" gemeint ist:

1) das Geschlecht. Bei drei Kaninchen sollte es sich bestenfalls um zwei Kastraten und ein Weibchen handeln, denn das klappt in der Regel am besten. Oft klappt aber auch zwei Weibchen und ein Kastrat gut, aber diese Konstellation ist etwas risikoreicher. Von drei Weibchen oder drei unkastrierten Männchen sollte man unbedingt absehen, auch drei Kastraten sind meistens nicht die beste Konstellation.

2) das Alter. Kaninchen sollten ungefähr im gleichen Alter sein, bzw. in der Gruppenhaltung min. ein anderes Kaninchen. Es sollte also jedes der drei Tiere zu min. einem der Anderen zwei oder weniger Jahre Altersunterschied haben.

3) Charakter. Bei einer Dreierkonstellation ist besonders wichtig, dass keines der Tiere extrem unterwürfig ist und die anderen beiden eher dominant, da das Unterwürfige dann häufig unterdrückt wird. Auch drei dominante Tiere sind keine ideale Kombi, da es häufig zu Streitigkeiten kommt. Es sollten ebenfalls nicht alle drei extrem unterwürfig sein, weil ihnen sonst ein "Anführer" fehlt.

Auch wenn das vielleicht etwas erschreckend klingt wie viel da "passen" muss: Mach dir nicht so viele Sorgen, wenn man nicht gerade drei gleichgeschlechtliche Tiere oder die extremsten "Charakterlichen Ausnahmen" (die wenigsten Kaninchen sind extrem dominant etc.) Ausnahmen nimmt, klappt es meistens.

Ich hatte schon häufiger Dreiergruppen

((2 Weibchen; 1 Kastrat) (1 Weibchen; 2 Kastraten, die als Pärchen zu dem einzelnen Weibchen später dazu kamen) (2 Weibchen; 1Kastrat, wovon eines der Weibchen zum Pärchen dazu kam)....)

Und bei keiner einzigen Gruppe gab es Probleme und keines der Kaninchen wurde ausgeschlossen. Allgemein hat bei mir bisher jede Vergesellschaftung geklappt, auch mit teilweise bis zu 12 Kaninchen in einer Gruppe.

Wichtig ist nur die richtige Vergesellschaftung, kennst du dich damit denn aus? Sprich neutraler Boden etc.?

Falls nein (oder wenn du sonst noch Fragen hast), kannst du dich gerne bei mir melden! Ansonsten gibt es auf "Kaninchen Wiese.de" auch gute Infos dazu!

Viel Erfolg bei der Vergesellschaftung, und schön, dass du dein Kaninchen nicht alleine läßt und dir Gedanken über die passenden Partnertiere machst^^

(Noch ein Punkt: Ist die Todesursache deines verstorbenen Kaninchens geklärt? Nicht, dass dieses eine ansteckende Krankheit oder ähnliches hatte...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche
PiaGraubner
Fragesteller

Ja es ist geklärt.. Mein Kaninchen hatte einen Tumor und die Adern im Auge sind geplatzt. Es ist zum Glück friedlich eingeschlafen. Mein anderes ist Kern gesund und geimpft die anderen 2 die dazu kommen sollen sind auch geimpft der Rammler kastriert und beide sehr liebevoll.. Vielen Dank für deine Antwort. Da werde ich sie zusammensetzen und gucken wie es klappt ( ich kann sie im Notfall auch wieder zurück geben falls es nicht klappt)

Animallove585  08.11.2020, 21:32
@PiaGraubner

Sehr "gut" (auch wenn das natürlich alles andere als schön war, dass es so sterben musste, aber besser als wenn es etwas ansteckendes gewesen wäre). Wenigstens musste es bei seinem Tod nicht leiden.

Das klingt doch schon mal sehr gut! Gerne doch^^ Super wenn du sie notfalls zurück geben kannst, aber denk daran nicht zu früh aufzugeben. Bis Kaninchen wirklich vergesellschaftet sind kann es auch mal gut einen Monat dauern. Viel Erfolg dir!

PiaGraubner
Fragesteller

Und wegen vergesellschaften und den ordentlichen Boden und alles kenne ich mich aus ich habe seit über 5 Jahren Kaninchen habe aber immer nur 2 gehabt und nie ein Pärchen irgendwo rein gesetzt 😅

Wenn du die ordentlich vergesellschaftet und die Geschlechterverteilung passt, geht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir
PiaGraubner
Fragesteller

Vergesellschaften sowieso!

Es wäre dann ein Rammler und 2 Weibchen 😅

IcHbiNShlAU  08.11.2020, 11:37
@PiaGraubner

Das würde ich nicht machen. Weibchen in der Überzahl geht oftmals anfangs gut, aber nicht auf Dauer.

Animallove585  08.11.2020, 11:50
@IcHbiNShlAU

Das ist nicht unbedingt so. Ich selbst hatte häufiger diese Dreierkonstellation und auch in meiner Großgruppe oft mehr Weibchen als Männchen, und das ohne Probleme.

Ich kenne auch mehrere Züchter, die problemlos fünf Weibchen (+ hin und wieder deren Junge) mit einem Kastraten zusammen halten, aber dafür braucht man schon Erfahrung.

Es kommt einfach auf den Charakter der Tiere an. Aber in der Regel sind die Weibchen eben dominanter und "zickiger", während die Kastraten meistens unterwürfiger und "friedlicher" sind, weswegen meistens mehr Kastraten gut sind.

Klar gibt es bei meinen Kaninchen auch zwei Weibchen, die in der Gruppe zwar miteinander klar kommen, aber die ich ausschließen zu zweit nicht halten würde. Aber ich habe auch drei Männchen bei denen es exakt das Selbe ist.