Kann man zu Anständig sein für das Arbeitsleben?

1 Antwort

Das ist ein weites Spektrum. Wenn du z.B. in der Finanzbranche arbeitest, deine Kollegen die Kunden betuppen und du das nicht mitmachen willst, klar, dann bist du zu anständig für den Job. Das hat aber nicht unbedingt was mit "sich behaupten" zu tun. Dazu gehört auch, sich nicht alle Aufgaben aufs Auge drücken zu lassen. Das wäre aber dann eher unselbstständig. Und es ist naiv zu glauben, dass man sich in keinem Job durchsetzen könnte. Oder in allen. Es gibt immer ein Mittelmaß.

SimsalabimBro
Fragesteller

Ich bin wohl zu Naiv für den Verkauf, das habe ich eigentlich schon während der Ausbildung gemerkt und im Lager wurde ich durchs ganze Lager geschickt

Kabeltante1266  07.07.2022, 11:56
@SimsalabimBro

Okay, du bist im Verkauf. Nein, dann musst du nicht unbedingt "naiv" sein, sondern du hast vielleicht nur nicht den richtigen "Biss" dafür, auch, weil du ein Gewissen hast, und den Kunden vielleicht nicht jeden Mist andrehen willst. Dann wärst du vielleicht in einer anderen Abteilung besser aufgehoben. Auch für den Einkauf braucht es Durchsetzungsvermögen. Im Backoffice ist das z.B. manchmal nicht ganz so schlimm, da führt man eher Anweisungen aus oder arbeitet selbstständiger und hat nicht den Druck wie im Ein- oder Verkauf.

Kabeltante1266  07.07.2022, 11:57
@SimsalabimBro

Das ist in einer Ausbildung aber meistens so, dass man für die anderen der Laufbursche ist. Durchhalten und nach der Lehre wechseln. Dann kann man stolz drauf sein, dass man es geschafft hat.

SimsalabimBro
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ich habe das nicht durchgehalten bei Amazon ich habe nur das Geld gesehen das man ohne Ausbildung bekommen kann, war da nur 3 Monate, mir viel es schon schwer bei Probearbeiten 1 Monat da zu bleiben, weil in der Probezeit gekündigt. Die Letzte Arbeit habe ich nach einem Jahr Selbst gekündigt in einer Behinderten Werkstatt

SimsalabimBro
Fragesteller
@Kabeltante1266

Kaufmann im Einzelhandel mit Note 3 habe ich ja bestanden, auch wenn die Ausbildung gefördert wurde, weil ich selbst keine Ausbildung gefunden habe

Kabeltante1266  07.07.2022, 12:03
@SimsalabimBro

Amazon ist jetzt auch nicht bekannt für seine soziale Fürsorge :-) Da bist du also, weil du das schnelle Geld gesehen hast, gleich an den Schlimmsten geraten. Das ist aber kein Maßstab. Such dir was, das zu dir passt, auch wenns dafür ein paar Euro weniger gibt...

SimsalabimBro
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ich habe aber wirklich Gewissensbisse Leuten etwas zu verkaufen, weil ich ja selbst ein Schnäppchenjaeger bin

Kabeltante1266  07.07.2022, 12:08
@SimsalabimBro

Mach dir mal ne Liste, was du gerne machst. Auch beruflich. Vielleicht war der Kaufmann-Beruf gar nichts für dich. Vielleicht bist du nur in der falschen Abteilung. Wenn Ein- und Verkauf nichts für dich ist, dann vielleicht Backoffice. Oder Warenannahme. Oder Controlling. Oder reines Schreiben im Büro. Oder oder oder.....hör dich im Freundeskreis um, was die arbeiten und was für Aufgaben die haben und ob sie die gerne machen.

SimsalabimBro
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ich frag mich wie die Leute noch konzentriert bleiben können wenn sie so eine Lange Busfahrt auf sich nehmen jeden Tag

Kabeltante1266  07.07.2022, 12:18
@SimsalabimBro

Denk nicht nur daran, was alles NICHT funktioniert hat. Du hast sicher Stärken und Talente, die du beruflich umsetzen kannst. NAch denen solltest du suchen, nicht nach dem "warum nicht".

SimsalabimBro
Fragesteller
@Kabeltante1266

Auch mit Spickzetteln. Bin zwar Arbeitslos und mit 3 mal 5 sitzen geblieben aber dafür war ich ehrlich