Kann man Zitronenschale durch Zitronensaft ersetzen?

3 Antworten

Nein, nicht wirklich, da er Geschmack komplett anders ist. Die Schale ist nicht sauer, sondern leicht bitter.

stealthuser
Fragesteller

Vielen Dank

Nein, das sind verschiedene Aromen. In der Schale von Zitrusfrüchten steckt das ätherische Öl, das man zur Aromatisierung der Speisen braucht. In der industriellen Gewinnung wird das aus den Schalen mit der sogenannten Wasserdampf-Destillation extrahiert.

Der Saft enthält dagegen die waserlösliche Zitronensäure.

Nein, Zitronensaft wir zu sauer. Außerdem reagiert das Backpulver mit der Säure sofort.

Umgekehrt mach ich das selber so. Wo Zitronensaft reingehört, geht manchmal auch Schale + Zitronensäure-Pulver.