Tut man Zitronenschale in Kuchenteige rein?

16 Antworten

Schmeckt gut, aber bitte nur eine Zitrone mit "nicht behandelter" Schale, sonst reibst du alle möglichen Chemikalien in den Kuchen !

Hast du richtig verstanden. Die Zitronenschale wird mit einer feinen Reibe/Raspel abgerieben und in den Teig gemischt.

Zitronenkuchen

Zutaten:

6 Eier, raumtemperiert

380 g Zucker

2 TL abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone

185 g Mehl, gesiebt

1 Pck. Backpulver mit dem Mehl vermischen

Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

Den Backofen auf 160°C vorheizen. Eine Springform (24 cm Durchmesser) leicht einfetten und mit Mehl bestäuben. Die Eier und den Zucker mit dem Quirl 15 Min. aufschlagen, bis die Masse hellgelb und schaumig ist. Die Zitronenschale unterrühren und mit einem großen Metalllöffel oder Gummispatel vorsichtig das Mehl unterziehen. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen 70 Min. backen. Den Ofen ausschalten und die Ofentür öffnen. Den Kuchen nach 5 Min. herausnehmen und in der Form ganz auskühlen lassen. Den Kuchen aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäuben.

LG hani99

Zitonenschale gibt es sozusagen "fertig" in jedem Supermarkt! (z.B. Dr. Oetker Finesse/ Schwartau Citroback oder Ruf "wie geriebene Zitronenschale verwenden"!) Habe mir ein einziges Mal die Mühe gemacht und die Schale einer "echten" Zitrone abgerieben. Muss allerdings gestehen, dass mir persönlich das Backergebnis des Zitronenkuchens mit der Tütchen-Schale deutlich besser gefallen und geschmeckt hat...vergebene Mühe also! ;)

gerieben Zitronenschale, ja das gibt es. Du solltest dann aber darauf achten, dass die Schale der Zitrone unbehandelt ist und zum Verzehr geeignet ist. Meist sind die Schalen von Zitrusfrüchten gewachst, und das ist nicht wirklich appetitlich.

Behandelte Zitronen= NEIN. Da es oft nicht eindeutig erkennbar ist ob sie unbehandelt sind, greif lieber zu Zitronenaroma. Liegt bei Bachzutaten in den Regalen.