Kann man Zinnbecher über einem Holzfeuer schmelzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zinn schmilzt schon bei etwa 230° C, das erreicht man sogar auf dem Elektroherd. Wenn es mit Blei legiert ist, schmilzt es sogar bei noch niedrigerer Temperatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

pendejo  27.10.2019, 20:24

Stimmt. Wobei die Frage ist, ob es der Kochplatte gut tut, wenn sie voll aufgedreht ist und die Wärme nur von einem kleinen Tiegel abgeleitet wird...

ThomasJNewton  27.10.2019, 22:10
@pendejo

Ich habe eine Herdplatte auch schon zum Glühen gebracht, beginnende Rotglut, > 525 °C. Hat ihr nicht geschadet.

Natürlich, das geht, wenn genug Glut da ist.

janoslon421
Fragesteller

Und allein durch die Flamme?

pendejo  27.10.2019, 17:46
@janoslon421

Wahrscheinlich. Die Glut gibt aber wesentlich mehr Energie ab. Meine Erfahrung ist, daß ein Tiegel mit Zinn dann am schnellsten schmilzt, wenn man ihn direkt in oder über die Glut hält. So haben wir früher mit Hilfe eines Holzofens Zinnsoldaten gegossen. :-)

janoslon421
Fragesteller
@segler1968

Das wusste ich nicht - stand gerade vor der Frage mir einen Hort Zinnbecher zum Einschmelzen anzuschaffen, oder eben nicht - je nach Verarbeitbarkeit^^

pendejo  27.10.2019, 20:21
@segler1968

Hast Du das schon mal gemacht? Immerhin hat ein Becher (oder ein Schmelzgefäß mit Stücken davon) eine sehr große Oberfläche, über die wieder Wärme verloren geht...

pendejo  27.10.2019, 20:22
@janoslon421

Zur Not geht sicher auch ein kleiner Gaskocher oder Bunsenbrenner aus dem Baumarkt.

janoslon421
Fragesteller
@pendejo

Nein habe ich noch nicht gemacht. Danke für die Infos