Stabform vs Einschlussform?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stabform ist wesentlich massiver und stabiler, praktisch wie ein massiver Glasstab mit der Kapillare in der Mitte. Diese Thermometer werden meistens als "Rührthermometer" verwendet, um bei Ansätzen unter Umrühren gleichzeitig die Temperatur zu überwachen. Häufig ist die Flüssigkeitsblase (früher Hg) noch speziell geschützt. Sie gehen nicht so leicht zu Bruch.
Die Einschlußform ist mechanisch weniger stabil, hat aber dafür eine besser ablesbare weiße Milchglasskala mit schwarzer Einteilung. Sie werden meistens stationär verwendet (z.B. an Destillationsapparaturen und an älteren Thermostaten) und weniger zum Umrühren, weil das Glasrohr sehr dünnwandig ist. Auch beim Einspannen in Stativklemmen muß man sehr vorsichtig sein.
Thermometer mit gespreizter Skala, die in 1/5° C oder 1/10° C eingeteilt sind, werden meisten als Einschlußthermometer ausgeführt.
Ich besitze z.B. ein 72 cm langes (!) Hg-Einschlußthermometer von 15 - 25° C, eingeteillt in 1/100° C (!). Es trägt einen amtlichen Eichstempel des Reichseichamts mit Hakenkreuz von 1943 und stimmt heute noch auf 1/100° C genau mit einem elektronischen Kalibriergerät überein. Man kann es nur mit einer Lupe ablesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Miraculix84
Fragesteller

Danke!

  • Stabform ist massiv mit der Kapillare in der Mitte.
  • Einschlussform ist eine Hohlglass mit der Kapillare in der Mitte.
  • Im Allgemeinen würde ich zur Einschlussform raten.
Miraculix84
Fragesteller

Danke!

Hi,

in den Webshops werden häufig nur Beispielbilder verwendet für alles, was irgendwie Thermometer ist. Also ein und dasselbe Bild für alles.

Ruf bei VWR an, die sind eigentlich ziemlich gut und freundlich im erklären.

m.f.G.

anwesende