Was ist der Unterschied zwischen Lösen und Schmelzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lösen= festkörper in irgendwas flüssiges lösen, das sich darin auflöst (salz in wasser) und die temp. bleibt unverändert

schmelzen: feststoff so lange erhitzen bis er flüssig wird und schmilzt

Beim Lösen wirken mindestens zwei Stoffe, nämlich eine Flüssigkeit und ein fester Stoff miteinander. Der Vorgang ist meist nur durch vollständiges Verdampfen der Flüssigkeit rückgängig zu machen. Schmelzen ist der Übergang eines einzigen Stoffes vom festen zum flüssigen Zustand (Phasenübergang), der bei Absenken der Temperatur wieder rückgängig gemacht werden kann.

lösen = etwas in einer flüssigkeit lösen

schmelzen = etwas mit energie schmelzen

schmelzen ist mit hitze, lösen mit flüssigkeit