kann man wirklich strom kosten sparen wenn man den wasserhahn auf kalt dreht zu anfangs?

4 Antworten

Ob anfangs oder dauernd, ist das gleiche.
Kaltwasser muss nicht erwärmt werden, also spart man die Erwärmungsenergie und -kosten.
Die nötige Energie für das Aufheizen von Warmwasser ist abhängig von der Wassermenge und der Temperatur.

Strom spart man, indem man weniger bzw. gar kein Wasser elektrisch erwärmt.

Ob man statt dessen dann kaltes Wasser vorlaufen lässt, Gitarre spielt oder Bier trinkt, spielt für die Stromrechnung keine Rolle.

Die Zeit die du dein Wasser auf kalt stellst wird auch entsprechend kein Strom beim Heiss Wasser Beuler verbraucht(sofern dieser per Strom betrieben wird).

Sobald du aber das Warme Wasser aufdrehst, wird auch wieder Strom verbraucht.

Das macht effektiv keinen unterschied, auser du sagst du drehst das Warme Wasser garnicht auf sondern nimmst nur Kaltes Wasser um bspw. deine Hände zu waschen

Ich sehe keine Verbindung zwischen Strom und Kaltwasser.

Dragonball99300
Fragesteller

dann muss es nicht erhitzt werden

Schimeck  26.05.2024, 21:35
@Dragonball99300

Verstehe den Sinn trotzdem nicht, wenn da "anfangs" steht. Außerdem wird nicht jedes Warmwasser elektrisch erzeugt.