Kann man wenn man gerade keine Briefmarken zur Hand hat schreiben "Porto zahlt Empfänger"?

9 Antworten

Hi,

nein das ist nicht erlaubt bzw. geht nicht. Der Brief würde zurück kommen mit dem Vermerk (bzw einem gelben Aufkleber) das Porto fehlt.

Nur Firmen dürfen das; Privatpersonen nicht,

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rolf42  12.08.2021, 15:28
Nur Firmen dürfen das; Privatpersonen nicht,

Nur, damit das nicht missverstanden wird:

Auch Firmen können nicht einfach Briefe mit dem Hinweis "Porto zahlt Empfänger" versenden.

Sie können aber ihren Sendungen entsprechend vorbereitete Antwort-Briefumschläge beilegen, auf denen ihre Anschrift und ein entsprechender Hinweis bereits vorgedruckt sind, um ihren Kunden eine Antwort zu erleichtern.

monara1988  12.08.2021, 15:47
@Rolf42

Stimmt, das hätte ich differenzierter beantworten können 😅

Es heißt Entgeld zahlt Empfänger (oder Bitte freimachen, falls Marke zur Hand). Dieser "Code" muss maschinenlesbar sein. Folglich musst entsprechend bedruckte Umschläge haben oder das ganze selbst drucken. Die Post hat dazu extra eine Vorlage:
https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/W_w/werbeantwort/downloads/dp-werbeantwort-vermerk-entgelt-zahlt-empfaenger-2018.pdf

Zudem muss auch der Empfänger maschienenlesbar sein.

Der Empfänger ist aber nicht verpflichtet das Porto zu übernehmen, wenn er den Brief nicht selbst erzeugt hat. Weigert er sich, kommt der Brief zu dir zurück und du musst zahlen. Vlt. sogar 2x (Hin- und Rückporto), aber da bin ich mir nicht sicher. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt erlaubt ist, da ja eigentlich die Seite, die den Briefumschlag erstellt im Prinzip einen Vertrag schließt für das Porto aufzukommen, sollte der Umschlag versendet werden. Das wäre in diesem Fall ja nicht gegeben.

Wenn du den Umschlag eh bedruckst, kannst du ihn auch gleich mit einer Internet-Briefmarke versehen.

Ohne Drucker kannst du auch eine Mobile Briefmarke verwenden. Dazu musst du nur #PORTO und in der Zeile darunter einen 8-Zeichen-Code, den du in der Post-App erwerben kannst, schreiben.

Kannst auch ne Digitale Briefmarke kaufen. Mache ich auch immer, weil man nie weiß wie lange die aktuelle Briefmarke noch verwendet werden kann bevor man wieder 0.01€ Briefmarken dazukaufen muss weil das Port mal wieder erhöht wurde:

https://www.deutschepost.de/de/m/mobile-briefmarke.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kann man

Jedoch ist das in den AGB der Deutschen Post nicht mehr vorgesehen

Es kann dir also passieren, dass die Post auf deinen Brief ein kleines gelbes Zettelchen klebt, auf dem steht wie viel Cent vom richtigen Porto noch fehlen und dir den Brief samt aufgeklebtem Zettel in deinen eigenen Briefkasten wirft

Bild zum Beitrag

https://www.google.com/search?q=post+aufkleber+fehlendes+Porto+brief&rlz=1C1GCEA_enDE859DE859&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwitjZzAlqvyAhUFwAIHHSxyDUgQ_AUoAnoECAEQBA&biw=1190&bih=880#imgrc=jyLhsSiPZV0iQM

 - (Post, Briefmarken)