kann man wenn man den tragus falsch sticht eine gesichtslähmung bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein. Für eine gesichtslähmung müsste der facialis nerv getroffen werden. Schau dir gerne mal an, wo der verläuft, dann sollte klar sein, dass man den so nicht treffen kann.

Was "gefährlich" sein könnte, wäre eine Entzündung, die sich bis dahin "ausbreitet". Wenn du dich aber gut ums piercing kümmerst und im Falle einer entzündung rechtzeitig reagierst, ist das aber sehr unwahrscheinlich.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)

von einer Tragusverletzung nicht. der fazialisnerv, der für die mimische Muskulatur zuständig ist, verläuft durchs Mittelohr und dann durch die Ohrspeicheldrüse (die VOR dem Tragus liegt), in der er sich in drei Äste teilt: Stirn, Mittelgesicht, Unterkiefer.

um von einem Traguspiercing eine Gesichtslähmung zu bekommen, müsste schon einiges schief gehen, zB eine schwere Entzündung, die bis zum Nerv reicht.