Kann man, wenn man auf LEHRAMT studiert hat, immer noch Doktor und Professor werden?

6 Antworten

Du machst ja deinen Bachelor/Master of irgendetwas. Somit hast du schon mal einen akademischen Grad. Sofern du in der wissenschaftlichen Lehre bleibst, kannst du da auch deinen Doktor machen. Es gibt wohl auch Möglichkeiten in der Wirtschaft einen Doktor zu machen, kenne mich da aber nicht aus.

Professor ist eigentlich nichts anderes als ein Arbeitsplatz mit speziellen Anforderungen an Wissen und Erfahrung. Ob man als Quereinsteiger da ran kommt, eher unwahrscheinlich.

Jersinia  17.02.2020, 14:44

kenne mich da aber nicht aus.

Ja. Das stimmt.

Man kann in einer Fachdidaktik promovieren oder aber einen Master in einem Fach dranhängen und dann in dem Fach promovieren.

Jersinia  17.02.2020, 12:45

aber einen Master in einem Fach dranhängen

Wozu das denn? Du hast doch schon das Staatsexamen in einem Fach.

PhotonX  17.02.2020, 12:47
@Jersinia

Weiß nicht, wie das in anderen Fächern ist, aber in Mathe/Physik lernt man in seinen beiden vertieft studierten Fächern in etwa so viel wie im Bachelor, eigentlich ein bisschen weniger. Mit einem Bachelor allein würd ich mich nicht an eine Promotion heranwagen, selbst wenn ein Prof bereit wäre mich zu betreuen (was aber kaum passieren dürfte).

Piddle  17.02.2020, 14:27
@PhotonX

Das sind durchaus sinnvolle inhaltliche Überlegungen. Aber was formal möglich wäre, ist ja eine andere Frage.

Piddle  17.02.2020, 14:24

Wie die Annahme zur Promotion geregelt ist, steht in der Studienordnung (Promotionsordnung der Fakultät). Das kann zwar je nach Uni verschieden aussehen, aber es wird nicht die Regel sein, dass ein Lehrämtler nach seinem ersten Examen (Staatsex. oder M.Ed.) nur in Fachdidaktik promovieren könnte.

In der Theorie könnte man das aber wäre man tatsächlich dafür geeignet hätte man nicht auf Lehramt studiert

Jersinia  17.02.2020, 12:46

Das kann man auch in der Praxis.

Ob man die wissenschaftliche Laufbahn einschlägt, merkt man erst während des Studiums.

Piddle  17.02.2020, 14:22

Das mag für die meisten gelten, aber es gibt Ausnahmen. Es gibt ja auch einige promovierte Lehrer!

Ja, kann man.