Kann man Welpen ohne Papieren trotzdem welche beschaffen?

6 Antworten

Die Papiere/ der Herkunftsnachweis (!) inkl. Chipnummer eines Hundes haben mehrere Vorteile:

Du kannst belegen, um welche Rasse es sich handelt - wichtig für Vorwürfe von Nachbarn oder Neidern, die Dich anschwärzen, Du hättest einen Kampfhund.....

Zeigen sich Gesundheitliche Beeinträchtigungen, die den Wert und den Nutzen des Hundes besonders einschränken (z.B. schwere Hüftdysplasien, fehlender Hoden, Kryptorchismus) könntest Du den Züchter auf Schadensersatz, Minderung des Kaufpreises etc. verklagen. Er kann dann nciht behaupten er kenne den Hund nicht......

Der Hund wurde nach für die Rasse gültigen gesundheitlichen Gesichtspunkten gezüchtet: OCD-, ED-, HD-Untersuchungen, erbliche Augenerkrankungen, Herz und was es ncoh so alles gibt.

Die Vorfahren sind bekannt und somit erblich bedingte Probleme abschätzbar - bei Farbrassen nicht unwichtig: hat man wissentlich das Merle-Gen oder das Dilutte-Gen bei "blauen" Hunden in Kauf genommen (und damit gesundheitliche Probleme, Haut, Taubheit usw)

Der Züchter musste Züchterseminare und/oder Schulungen besuchen und sich Fachwissen über Zucht, Aufzucht und Haltung aneignen.

und so weiter und so fort.......

Weitere wichtige Infos zu diesem Thema findest Du hier: Hundezucht ohne Papiere - wie gefährlich ist es wirklich?

Ah, Leute, da gebe ich euch recht! Wir (mein Mann und ich) sind in solche falle geraten. Eine Hündin mit „Papiere“ „nicht zur Zucht zugelassen“ gekauft von einem Hobbyzucht. Sie ist krank und wird immer krank bleiben, sie hat angst, wenn man lauter gerausche macht geht sie zu Boden ( dass ist natürlich traurig, ich denke dass sie früher geschlagen worden ist). Die Papiere ist von einen, ich sage mal XXXXX e.V (sonst werde ich noch verklagt) alle schon und gut, wir haben uns damit abgefunden. Aber unsere rüde hat die kleine gedeckt (die haben gleiche rasse) Vor ab weg: wir haben nicht von ihr Laufzeit mitbekommen (auch der Arzt hat gesagt die Hündin laut papieren 6 mon., da machen sie sich Gedanken ab 9 mon.) Dann war es so weit, nach 2 mon. 5 süße baby. Welpen mit 3 mon. haben wir dann in internen inseriert und ohne Papiere angeboten. 3 haben wir verkauft und 2 wurden krank. Ein Jahr Tierarzt kosten hat gereicht (davon kann unsere Ärztin in urlaub nach antiqua fahren) da hat der/die Züchter/in (sie sehen ich bin vorsichtig, bloß nichts Falsches sagen) uns angeschrieben und 2mal mehr Geld verlangt als das Hund gekostet hat. „Vertragsbruch“ Das haben wir uns natürlich nicht gefallen, dann hat er/sie uns verklagt. Jetzt entscheidet das Richter. Und ich bin am forschen über den XXXXX e.V Leute denn gibt es nicht in Internet zu finden. Nur der/die Hobbyzüchter/in der/die Welpen ganzes jahrlang anbietet in massen! alle mögliche farben (arme tiere). Wir sind im Schock!!! Mann kann natürlich nicht in denn Verein eintreten, weil die machen keine Werbung für seine Hunde und über den verein. Auch telefonisch ist keiner erreichbar. Poente der Geschichte: kaufen sie ein gesunden Hund aus kontrollierten Zucht. Oder hohlen sie ein aus dem Tierheim. Und eine ist sehr wichtig: Googel(n) sie den angegebenen Verein und wenn da schon Züchter angegeben werden und noch Dachverbände dann kann wenig schief gehen. Und wenn sie es nicht finden, machen sie sich gedanken.

Natürlich kann man Hunden aus einer, oder dieser oder jenen Hunderasse - auch wenn diese ohne "Papiere" gezüchtet worden sind, Papiere verschaffen... ;-)

Dazu gehts du her, suchst dir in deiner Verwandtschaft und Bekanntschaft sechs erwachsene Personen die mitmachen. Damit gründet man einen Zuchtverein, man beschafft sich PC und Drucker und schon kann es beginnen: Voila die Welpen haben jetzt Papiere

Dieses Vorgehen ist definitiv nicht verboten! Schon in den 1970er Jahren hat die Presse darüber geschrieben, es gab Bücher etc. Inzwischen sind es nur noch mehr solche Zuchtvereine geworden...

Und - viel Schlimmer, es gibt massig Menschen welche darauf hereinfallen und bereit sind für solche Hunde mit "Papieren" deutlich mehr zu bezahlen HG YT

nee das geht nicht. Warum auch?

"Papiere haben" heisst ja, dass mit den Eltern und Großeltern etc. schon gezüchtet wurde, die Hunde auf entsprechenden Ausstellungen vorgestellt wurden, ihre Bewertungsnoten bekommen und ggf. auch 1.2. oder ...Platz belegt haben. Und wenn dann noch international ausgestellt wurde, hebt das natürlich das Ansehen.

Papiere geben zum einen für den Käufer die Sicherheit, dass er einen Hund aus einer gesunden und charakterfesten Zucht bekommt, vorausgesetzt es handelt sich um einen seriösen Züchter, der einem Verband angeschlossen ist.

Soll natürlich auch "Züchter" geben, die lassen sich Papiere "machen"...

Entweder will man einen Hund mit Papieren, dann muss man dafür auch zahlen oder man legt keinen Wert darauf und kauft einen Hund aus einer ordentlichen Hobbyzucht.

fischerhundefan  08.05.2010, 15:34

ordentliche Hobbyzucht ohne Papiere - geht das???? und ist das seriös???? also ohne Kontrolle bzw. Überwachung eines Rassehundevereins? und was ist mit den Gesundheitsuntersuchungen??

Papiere haben, heißt auch, gegebenfalls sein Recht auf einen gesunden Hund einklagen zu können..... Das Gewährleistungsrecht ist nicht das schlechteste!

guterwolf  08.05.2010, 15:37
@fischerhundefan

du weißt sicher, was ich genau meine. Wir hatten 2 Hunde mit Papieren (Rüden) und hatten Anfrage einer Hündinbesitzerin, die gerne mal Welpen gehabt hätte. Wir haben es zwar nicht gemacht, aber eine "ordentliche" Abwicklung mit TA, impfen etc. wäre es trotzdem gewesen.

Gibt ja Leute, die keine Lust haben auf irgendwelchen Ausstellungen ihre Hunde kören zu lassen, weil sie entweder gar nicht oder evtl. nur 1 x Nachwuchs wollen.

guterwolf  08.05.2010, 16:52
@fischerhundefan

jaaaa, ich weiß.

Wir haben z.Zt. eine wunderschöne Mischlingshündin (Bordercollie, Berner, DSH und Rotti), vom Charakter her einmalig und kennen auch einige wunderbare Rüden. Es hat mich schon gejuckt, sie mal decken zu lassen - aber ich habe es mir verkniffen und zwar bewusst.

Angebote von Rüdenbesitzern hatten wir viele, weiß zwar nicht, was die sich davon versprochen haben, denn die Arbeit haben ja dann wir - aber alles abgelehnt.

miche667  05.04.2021, 12:34

Das ist nur halb richtig!!!!! Unser Labrador ist auch von einem eingetragenen Züchter, und hat trotzdem DOPPEL HD U N D DOPPEL ED!!!!!!! Papiere sagen nicht immer die Wahrheit!!!!!!! Laut des Züchters sei es ein absoluter Einzelfall!🤨🤨

Gruß und frohe Ostern

Michael

Also ich kann mir das nicht vorstellen, denn die Welpen bekommen ja wie du schon sagtest die Papiere von den Eltern (Abstammung) Aber Die muss ja der Züchter Ausstellen das sie auch Reinrassig sind. Meine Meinung ist wenn jemand Reinrassige Welpen OHNE Papiere Verkauft das ist Illegal.

HariboDealer  08.05.2010, 15:26

Das ist nicht illegal!!!

Wenn ich 2 reinrassige Hunde (mit Papiere) habe, die sich vermehren, soll ich die Welpen dann töten, oder doch lieber ohne Papiere verkaufen????

Da ich ja kein Züchter bin, krieg ich auch keine Papiere für die Welpen. Logisch, oder??

Aber mit illegal hat das gar nichts zu tun!!!

Davon abgesehen, sind Hunde ohne Papiere nie reinrassig, da ja die Herkunft nicht nachgewiesen ist, wie ich bereits an anderer Stelle schrieb!!!

Rina1966  08.05.2010, 15:32
@HariboDealer

Nana reg dich wieder ab. Ich meinte je keine Hobbyzüchter ich hab von ZÜCHTERN geschrieben. Die das Profesionell machen. Aber abgesehen davon ich habe mir meinen Hund (nicht Reinsassig) aus dem Tierheim geholt, dort sind auch sehr viele Hunde die ein zu Hause suchen. Meine Meinung ist auch das viele (nicht alle) Reinrasigen Hunde schon Überzüchtet sind und dann viel und oft Krankheiten haben.

guterwolf  08.05.2010, 15:26

warum sollte das nun illegal sein?

Wenn ich mir einen reinrassigen Hund mit Papieren kaufe und lasse meine Hündin dann einmal decken, bin ich Hobbyzüchter und nicht illegal. Die Welpen haben dann eben nur keine Papiere, aber eben die Eltern.

fischerhundefan  08.05.2010, 15:39
@guterwolf

@guterwolf, wenn Du dies alles ohne die für die Rasse erforderlichen Gesundheitsuntersuchungen machst und ohne Dich selber in Züchterseminaren schulen lässt, bist Du kein Hobbyzüchter sondern ein nichtnachdenkender, geldgei.ler Vermehrer, sorry, echt, nicht tolerierbar...