Kann man wegen einer Schlägerei von der Schule geschmissen werden?

10 Antworten

Kommt drauf an, liegt er jetzt im Krankenhaus, gabs ne Anzeige wegen Körperverletzung? Wenn nicht wird auch die Schule kaum was tun, zumindest an meinen Schulen gab es da nie Maßnahmen wegen einfacher Prügeleien.

Yoname
Fragesteller

Nein liegt er nicht er hat nur den ganzen Unterricht wie ein Feigling in der Toilette geweint. Irgendwie fühle ich mich schlecht aber dieser Mensch hatte es in diesem Moment meiner Meinung nach verdient. Provozieren aber nicht einstecken

augsburgchris  26.11.2020, 12:53
@Yoname

Niemand hat Schläge verdient. Offenbar seid ihr beide vom gleichen Schlag.

Yoname
Fragesteller
@augsburgchris

Ich hatte noch nie eine Schlägerei. Ganz einfach erklärt. Es war das erste und das letzte mal.

paco2020  26.11.2020, 12:55
@Yoname

Such halt selbst mal das Gespräch mit dem Vertrauenslehrer, Klassenvorstand oder wie das bei euch heißt und erklär die Situation aber ohne zu sagen, "Er hat es verdient", das kommt nicht gut an ;)

Yoname
Fragesteller
@paco2020

Ich sagte in dem Moment habe ich ihn nur geschlagen weil das durch meinen Kopf geschossen ist. Also dieser Satz er hat es verdient.

paco2020  26.11.2020, 13:05
@Yoname

Schon klar, aber bei einem Gespräch mit dem Lehrer kann man das als "ich hab die Beherrschung verloren" beschreiben; "er hat es verdient" auch wenn es nur auf den Zeitpunkt bezogen ist klingt kühl, berechnend wie eine absichtliche Racheaktion. Selbst wenn es so war solltest du das nicht jedem so sagen, "ich bin ausgerastet" weckt mehr Verständnis...

Nee, wegen eines einmaligen Ausflippers nicht. Wenn Du jemanden schwer verletzt schon.

Ja natürlich... Wer Gewalt anwendet, ist asozial und muss aus der Schule raus. Du kannst mit den Lehrer reden, statt jemanden zu schlagen

ReznPurple  26.11.2020, 12:48

Das war notwehr.

Delphox  26.11.2020, 12:50
@ReznPurple

Notwehr ist es nur, wenn der FS angegriffen wurde. Und nicht wenn er nur bedroht ist.

ThisIsJustMeHH  26.11.2020, 13:27
@Delphox

Der vom TE Ausgehende Angriff war mit dem weg gehen beendet. Der Typ ist hinter ihm her und damit kein Recht sich auf Notwehr zu berufen. Der Angriff ist also Rechtswidrig und der TE darf sich dagegen verteidigen.

In Baden-Württemberg hat letzte Woche ein 13 Jähriger im Unterricht auf einen Gleichaltrigen eingestochen. Die hatten sich vorher auch lange gestritten und gegenseitig provoziert.

Ob es so weit kommt, liegt auch an dir. Anstatt auf die Provokationen einzugehen, wäre ein Gespräch mit den Lehrern und Eltern sinnvoll und vernünftig. Mit den Prügeleien bekommt der Täter sonst nur die Aufmerksamkeit, nach der er sucht.

Man kann wegen einer Schlägerei von der Schule geworfen werden. Und dafür gibt es gute Gründe. Jetzt aktiv auf die Lehrer zuzugehen ist die beste Lösung für dich und für euch beide. Das Ziel ist es, dass ihr euch konsequent aus dem Weg geht, weil es einfach um die Lebenszeit zu schade ist.

Yoname
Fragesteller

Ich habe schon mit dem Lehrer geredet. Ich versuche auch mit dem Schüler zu reden. Er geht jedoch nicht darauf ein sondern weint lieber.

mjutu  27.11.2020, 09:05
@Yoname

Er darf weinen, wenn ihm danach ist. Es kommt nur darauf an, ob etwas von dem Gespräch bei ihm hängen bleibt. Es klingt, als habe der andere Junge seine Emotionen nicht im Griff. Vielleicht ist er sogar verliebt in dich und kriegt es echt gar nicht auf die Reihe.

Versuche deinen Anteil am Problem zu erkennen, denn daran kann du wirklich etwas beeinflussen.

Wenn alles so stimmt war es Notwehr.

er griff dich zudem von hinten an. Was abgesehen von Feigheit eben auch noch schlimmer ausgelegt wird.

z.b erschießt ein Polizist jemanden von hinten ist das viel viel viel schwerer da einen triftigen Grund zu nennen als wären die Schusswunden vorne.

mit dem Rücken greift dich nämlich niemand an