Kann man von der "Kunst" leben?

13 Antworten

Als Zierleistungsträger geht das, wenn du bereit bist, dich und deine Kunst an den Geschmack reicher Leute anzupassen.

Ansonsten ist es schwierig. Manchmal ist es besser für die Kunst, sich einen Beruf zu suchen, der Zeit und Nerven für die Kunst übrig lässt, und Amateur (=Liebhaber) zu bleiben.

Möglich ist das durchaus. Ist aber ziemlich schwierig. Man muss gut sein, irgendwas besonderes machen, sich gut verkaufen können und ne Menge Glück haben. Das ist so ähnlich wie ein Rockstar zu sein. Es ist möglich, klappt aber nicht bei jedem, der Musik macht.

Ich kenne einige, die künstlerisch tätig sind, bin selbst auch im kreativen Bereich unterwegs. Aber ich kenne niemanden, der das so richtig Hauptberuflich macht.

Da wird nur nebenbei gewerkelt. Oder es geht halt, weil der Partner gut verdient und es nicht schlimm ist, wenn der andere mal ne Weile gar nichts oder nur sehr wenig verdient.

Viele schwenken dann halt auf andere Bereiche um wie Grafik-Design oder so.

Ja! Ich habe mein Leben lang vom Verkauf meiner Bilder gelebt. Allerdings auch mit schlechteren Phasen. Aber! 90% der Künstler mit Hochschulabschluß können nicht von ihrem Beruf leben. 2-3% verdienen sich eine goldene Nase und beim Rest reicht es für ein angenehmes, selbstbestimmtes Leben. Voraussetzung: du mußt sehr gut sein, flexibel und immer auf der Suche nach wichtigen Personen, die dir neue Möglichkeiten bieten können. Um das alles zu schaffen gehört dann auch eine Riesenportion Glück.

Es gibt Durchschnitts-Zahlen von der Künstlersozialkasse (KSK), klicke auf > Entwicklung des Einkommens der Versicherten > Bildende Kunst in:

https://www.kuenstlersozialkasse.de/service/ksk-in-zahlen.html

Um dort versichert zu werden, brauchst du ein Mindesteinkommen als Künstler, das liegt seit dem Jahr 2004 bei 3.900 Euro jährlich.

Meistens nicht. Jegliche Art von Kunst wird erst dann gut bezahlt, wenn du Erfolg hast und dieser Erfolg ist eine Mischung aus Talent, Glück, Charisma, Kontakten usw.