Kann man von 3-4 kleinen Schrotkugeln im Essen eine Bleivergiftung bekommen?

4 Antworten

Da passiert NICHTS!

Die hast Du schneller ausgeschieden als Du gucken kannst!

BlueScreen23  23.09.2019, 08:37

Danach sind Löcher im Klo.

Symptome Bleivergiftung

  • Geschmacksstörung, metallischer Geschmack.
  • Speichelfluß, Übelkeit, Erbrechen.
  • Darmkrämpfe, heftige Leibschmerzen mit Verstopfung, Harnverhalten.
  • Körperschwäche.
  • blasse Haut.
  • leichte Erregbarkeit und Reizbarkeit, Depressionen.
  • Untertemperatur, kalter Schweiß
  • Atemnot (Dyspnoe)
IchBinDagegen8
Fragesteller

Ist das bei dieser Menge möglich?

HodiMan  23.09.2019, 08:21
@IchBinDagegen8

Nein ... Eher nicht ... Wir haben früher beim Angeln immer die Bleikugeln mit den Zähnen zusammen gebissen ... Es ist nie was passiert ... Ergo .. Keine Sorge

Wenn du schon zweimal Stuhlgang hattest wie du sagst, hast du das längst ausgeschieden.

Es wird ja nicht so sein, dass du auf ner Bleikugel rum gekaut hast.

Alles Gute

wenn das der Fall wäre, wäre ich schon seit Jahrzehnten tot!

Mein Vater war Jäger und da kam sehr oft Wild auf den Tisch. Da "Niederwild" grundsätzlich mit Schrot geschossen wird und mein Vater kein "Hochwild" (wird mit Kugel geschossen) jagte, werde ich wohl - unabsichtlich - einiges an Schrotkugeln mit verspeist haben .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BerwinEnzemann  23.09.2019, 08:24

An einer Bleivergiftung stirbt man nicht unbedingt. Da gibt es eine große Grauzone bei der Bleibelastung, wo sie in unterschiedlicher Weise zwar gesundheitsschadigend, aber nicht tödlich ist. Nur weil du akut nie etwas bemerkt hast heißt das nicht, dass die Bleibelastung des Wilds das bei euch auf den Tisch kam dir nicht geschadet hat oder immer noch schadet.

snowshoe  23.09.2019, 08:32
@BerwinEnzemann

mein Vater ist bei bester Gesundheit immerhin 93 Jahre alt geworden.......und ich bin nach dem Abi zum studieren ausgezogen und Wild spielte in meiner Ernährung danach keine Rolle mehr. Der Fragesteller vermutet ja schon eine "Bleivergiftung" nach 2-3 Schrotkörnern!