Kann man vom Sportunterricht erlöst werden?

schwarzerkicker  19.02.2024, 19:48

Wie groß und schwer bist du denn?

HanakoLeaf
Fragesteller

160cm, 72kg

12 Antworten

Man kann eigentlich nur vom Sport beurlaubt werden, wenn man zu krank dazu ist und der Arzt einem das attestiert. Ist aber nicht einfach: Ich kannte einen Fall, wo so was versucht wurde, weil der Zwölfjährige verschiedene körperliche teils gravierende Probleme hatte (dick war er nicht, aber gesundheitlich sehr angeschlagen) und es dann vom Arzt hieß ----> besser, der Bub macht die 10 Prozent mit, die er gesundheitlich schafft, als dass er gar nicht "sportelt". Der hat dann erstmal jahrelang einen Fünfer im Sport gehabt und auch wegen dem Gelächter der anderen ziemlich gelitten, bis ihn ein anderer Arzt außer Gefecht gesetzt hat.

Man sollte es dennoch lieber heute als morgen (!) ansprechen, weil es so wie geschildert nicht weiter gehen kann, du drunter offensichtlich leidest, man sich nicht alles bieten lassen muss und schlechte Zensuren gerade im Sport strittig sind - obwohl wegen Sport keiner sitzen bleiben kann. Das kann in Richtung körperliche Schikanierung gehen. Nicht wenige Sportlehrer haben auch ihre Lieblinge bzw. haben nur was für sportliche Kinder übrig - Sportlehrer, die auch Bereitschaft, Willen und Motivation bewerten sind selten.

Meine Idee wäre, wenn es wirklich in Richtung Diskriminierung gehen sollte: Sprich' mit deinen Eltern drüber, die sollen mit dem Klassenlehrer und dem Sportlehrer reden - und wenn das immer noch nix bringt, geht man an die Schulbehörde. Alles Gute, ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, man kann vom Sportunterricht nicht "erlöst" werden.

Gerade wenn du bereits im Übergewicht bist, wäre es mehr als notwendig, dass du sportlich aktiv bist. Auch beim Thema Ernährung wäre es sicherlich ratsam mal genauer zu schauen.

Wenn du das Gefühl hast, dass du ungerecht behandelt wirst, dann sprich deine Klassenleitung darauf an. Auch Schulsozialarbeiter oder Vertrauenslehrer sind in solchen Situationen immer Ansprechpartner.

Du hast einen schlechten Sportlehrer. Natürlich muss er alle gleich behandeln und darf niemanden bei der Benotung übervorteilen.

Genauso hat er aber auch das Recht und die Möglichkeit, außergewöhnliche Leistungen besonders zu honorieren. Und dazu zählt für mich auch, wenn der übergewichtige Schüler auf den 400 Metern zwar langsam ist, aber man erkennt, das er alles gibt und es wirklich versucht.

Für eine Befreiung vom Sport bräuchtest Du ein Attest.

Tut mir leid, dass du das erlebst. Mich hat das immer sehr beeindruckt, wenn Übergewichtige, die mit Sport nichts am Hut haben, sich trotzdem voll eingesetzt haben. Ich habe denen immer mindestens eine genügende Note gegeben. Denn darum geht es doch beim Sport zuallererst: Dass man mitmacht und dem Körper etwas Gutes tut.

Umgekehrt hatte der Fussballer der Junioren-Auswahl keineswegs zwingend die beste Note. Wenn der sein Team im Stich lässt, weil er sich lieber für sein Training schont, ist seine Leistung eben nur mittelmässig.

Mit 72 eher nicht. Ich bin 177 cm wiege 95 kg und muss Sport mitmachen. Hab ne 3.. Besser geht‘s halt nicht und bin fast der langsamste