Kann man vom Handy aus wake up LAN nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du Wake on LAN meinst: Ja, das geht. Es gibt entsprechende Apps dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
787toto
Fragesteller

Oke, danke

Ja, am besten über Dyn.dns

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)
787toto
Fragesteller

Oke, danke, probiere ich gleich aus.

Ja das ist überhaupt kein Problem. Wenn du das auch außerhalb deines lokalen Netzwerks machen willst, wäre DynDNS die erstbeste Möglichkeit.
Eine kostenlose Alternative wenn du eine Fritz!Box hast wäre ein IPSec-Tunnel, außerdem bietet AVM von Haus aus die Möglichkeit über ein kostenloses MyFritz-Konto auf einen kostenpflichtigen DynDNS-Dienst zu verzichten. Mit dem Tunnel zu deiner Fritz!Box kannst du dann auch jede X-beliebige App nutzen, die lokal auch funktionieren würde um den PC aufzuwecken.

Das nutze ich daheim auch und habe keinerlei Probleme.

Wichtig:

IPSec scheint wohl nur auf iOS systemintegriert zu funktionieren. Bei Android wirst du wohl eine extra App oder Ähnliches installieren müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
787toto
Fragesteller

Also ich habe eine Fritzbox, ich würde ansich es nur im lokalem Netzwerk nutzen, dafür kann ich also irgendeine wake on lan app nutzen aus dem Appstor, richtig? Mit der FritzBox ist mir zu viel Aufwand, wenn man bedenkt, dass das vllt ein bisschen unnötig ist...

LG und vielen Dank

Alenobyl  17.08.2022, 13:15
@787toto

Wenn es „nur“ lokal genutzt werden soll, dann schau dir mal „Wolow“ an. Die nutze ich selber und habe die Paar Cent investiert um die Pro-Features freizuschalten, zum Testen reicht aber die Free-Version allemal.