Wake on lan und teamviewer?

3 Antworten

Wake on lan funktioniert nur aus dem lokalen netzwerk, dein router blockiert magic packets von außen. Darum heißt es auch "wake on lan"(lan=lokal area network) und nicht wake on internet.

Daher müsstest du einen VPN server im lokalen netzwerk einrichten der 24/7 läuft. Wie z.B. ein raspberry pi.

Meine Lösung:

Any Desk statt Team Viewer, und ein- und aus-schalten über Sonoff Schalter mit Handy App. Eine günstige Lösung mit zusätzlicher Sicherheit. Zusätzlich habe ich auf meinem Heimnetz mit VPN und FRITZ-Box praktisch Zugang zu allem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

Das müsste klappen, wenn du deinen Router richtig konfigurierst. Der Ping könnte schon höher sein, aber probier es einfach mal. Viele Grüße