Wake On LAN schaltet Pc direkt neu ein?

1 Antwort

Es reicht nicht allein WOL zu Aktiveren und zu Nutzen.

Je nach Version unterscheiden auch die Netzwerkkarten zwischen WOL (idle) und direktem Neustart . Auch hier muss Alexa entsprechend den WOL Modifiziert einsetzen. Da nicht jede Lan aber auch nicht jede WLan Karte/Chipsatz gleich ist unterscheidet sich dies von Hersteller zu Hersteller.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

Zitat aus der Quelle :

Um Wake on LAN (WOL) nutzen zu können, müssen Hauptplatine, Netzwerkkarte und BIOSAPM (Advanced Power Management) bzw. Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) den WOL-Standard unterstützen. Computer, die ACPI unterstützen, bieten häufiger die Möglichkeiten zur Nutzung von WOL als solche mit dem älteren Standard APM. Allgemeine Voraussetzung für WOL ist, dass die Netzwerkkarte über den Standby-Stromzweig des Netzteils weiterhin mit Strom versorgt wird, auch wenn der Computer ausgeschaltet ist.

Andere Methoden :

Je nach Netzwerkkarte, BIOS, Betriebssystem und Netzwerkkarten-Treiber werden auch andere Methoden zum Aufwecken eines Rechners angeboten. Bei einem Link Change erwacht ein Computer, wenn die physische Netzwerkverbindung hergestellt oder getrennt wird (also wenn beispielsweise das Netzwerkkabel eingesteckt wurde). Die Methode Pattern Match reagiert auf verschiedene an den Computer gerichtete Datenpakete (u. a. per ping) und sorgt in der Regel dafür, dass der Rechner sehr häufig erwacht. Zudem gibt es neben dem Quasi-Standard Magic Packet noch andere (ältere) Datenformate für das WOL-Paket.

Unter Linux listet der Befehl ethtool <nic> die Eigenschaften eines Netzwerkadapters (nic) auf.

Die Antwort Supports Wake-on: pumbag sagt, dass die Karte auf das Einstecken eines Steckers reagiert (p), auf uni-, multi- und broadcast, auf Adressabfrage und magick packets (g).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
FLOZOCKT
Fragesteller

Okay danke erstmal, was genau muss ich denn dann einstellen?

mein Mainboard:

MSI B550 A-Pro

Vielen Dank