WOL-Befehl senden mit Taster?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir würde da einfallen, dass du dir irgendwas kleines schnappst wie z.B. einen Arduino Uno oder Mega mit Ethernet-Shield oder einen Raspberry Pi (entweder ein Zero-W mit Wifi oder einen normalen mit Ethernet).

Nutze einen der GPIO-Pins mit internem Pull-up (beim Arduino ist das Default für den Input-Modus, beim Raspberry kenne ich mich nicht gut genug aus, aber der kann das auch, muss man evtl. umkonfigurieren). Pull-Up heißt, dass der Pin über einen Widerstand mit High (5V beim Atmega wie auf dem Arduino Uno/Mega, 3.3V bei ARM wie auf dem Raspberry oder einigen neueren Arduinos wie dem Giga) beschaltet wird und wenn du einen Schalter gegen Masse schließt auf 0 geht. Kaufe dir so einen schönen roten Buzzer und baue deinen Arduino/Raspberry unten in den Gehäusefuß ein und verkabele den Input-Pin an den Schalter und vom Schalter auf Masse deines Gerätes. Überwache mit einer Loop und Test auf 0 oder mit einem Interrupt auf fallende Flanke (bei Interrupt-fähigen GPIO-Pins) den Eingang und löse dann das Absenden des WOL Magic Packets aus.

Kodak36 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 18:20

Daran hatte ich auch gedacht. Danke dir!