WOL-Befehl senden mit Taster?
Hallo,
ich möchte mein Notebook im zugeklappten Zustand über ein Wake-On-Lan magic package starten. Das geht bereits über mein Smartphone tadellos, aber ich hätte gerne auch einen haptischen Knopf oder Taster, der mit dem Netzwerk verbunden ist und auf "Knopfdruck" das entsprechende Protokoll senden kann.
Gibt´s da etwas Empfehlenswertes?
1 Antwort
Mir würde da einfallen, dass du dir irgendwas kleines schnappst wie z.B. einen Arduino Uno oder Mega mit Ethernet-Shield oder einen Raspberry Pi (entweder ein Zero-W mit Wifi oder einen normalen mit Ethernet).
Nutze einen der GPIO-Pins mit internem Pull-up (beim Arduino ist das Default für den Input-Modus, beim Raspberry kenne ich mich nicht gut genug aus, aber der kann das auch, muss man evtl. umkonfigurieren). Pull-Up heißt, dass der Pin über einen Widerstand mit High (5V beim Atmega wie auf dem Arduino Uno/Mega, 3.3V bei ARM wie auf dem Raspberry oder einigen neueren Arduinos wie dem Giga) beschaltet wird und wenn du einen Schalter gegen Masse schließt auf 0 geht. Kaufe dir so einen schönen roten Buzzer und baue deinen Arduino/Raspberry unten in den Gehäusefuß ein und verkabele den Input-Pin an den Schalter und vom Schalter auf Masse deines Gerätes. Überwache mit einer Loop und Test auf 0 oder mit einem Interrupt auf fallende Flanke (bei Interrupt-fähigen GPIO-Pins) den Eingang und löse dann das Absenden des WOL Magic Packets aus.