Kann man vom Feldjäger in die GSG 9?

10 Antworten

So einfach ist das nicht.

Um zur GSG9 zu kommen ist erstmal eine Polizeiausbildung im mittleren oder gehobenen Dienst notwendig. Dabei ist es grundsätzlich egal ob die Ausbildung bei der Bundespolizei oder bei einer Landespolizei erfolgt. https://www.bundespolizei.de/Web/DE/05Die-Bundespolizei/04Einsatzkraefte/GSG9-neu/02-Der-Weg/PVB/pvb_node.html

Dabei ist die Laufbahn als Feldjäger erst mal völlig nebensächlich und bringt nichts.

Das Problem ist das es bei der Bundespolizei und vielen Länderpolizeien da keine Sonderprogramme gibt. Sie haben für Soldaten lediglich die Altersgrenze normaler PVB gekappt.

ABER!

Es gibt da ein Bundesland im Osten wo es für Feldjäger eine verkürzte Ausbildung (18 Monate statt 3 Jahre) zum PVB gibt. Siehe: https://polizei.brandenburg.de/seite/feldjaeger

Bevor man sich für den Weg entscheidet sollte man prüfen ob die Bundespolizei bzw. die GSG9 diesen Weg anerkennen. Dabei immer die Altersgrenze der GSG9 im Blick behalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Soweit ich weiß kann man, nachdem man als SaZ4 (Feldjäger) gedient hat, direkt in den Vollzug (mD) einer Landes, -oder Bundespolizei wechseln. Der GSG9 kann man soweit ich weiß als Bundespolizist im gD beitreten, allerdings muss man dann nach dem abgeschlossenen (..sehr anspruchsvollem) Studium eine zusätzliche polizeilich interne Ausbildung absolvieren (Dauer: ca. 10 Monate). Über die GSG9 Ausbildung weiß ich nur soviel, dass sie als überdurchschnittlich schwer bekannt ist.

TalkenderTalker
Fragesteller

Einige meinen es ist nicht möglich, bin jetzt leicht confused.

Drizzt1977  19.01.2020, 19:11

Ich wag mich mal auf dünnes Eis und behaupte: Ein SaZ4 Feldjäger wird in keinem Bundesland bzw. bei der Bundespolizei sofort aufgenommen und darf als Polizist arbeiten. Ein Feldjäger hat NULL Ausbildung mit Relevanz auf Polizeiarbeit. Wie im Link von Nomex64 steht, ist selbst in Brandenburg eine 9jährige Verwendung als Feldjäger Voraussetzung, um eine verkürzte Ausbildung von 18 Monaten zu bekommen.

Nach deiner Bundeswehrzeit müsstest du dich ganz normal bei der Bundespolizei bewerben. Nach der Standard Polizeiausbildung, müsstest du dich intern, bei der GSG 9 bewerben und deren Auswahlverfahren bestehen. Dort werden nur Bewerber aus der Bundespolizei aufgenommen.

Du kannst zur Bundespolizei gehen, wenn alles passt, dort die Laufbahnausbildung machen und dich bei der GSG9 bewerben. Einfach mal so wechseln funktioniert nicht.

natürlich kannst Du als ehemaliger Feldjäger zur GSG 9...

nachdem Dich die Polizei eingestellt hat.

Du ausgebildeter Polizeivollzugsbeamter bist, eine Bewerbung für die GSG 9 abgegeben hast, dass Eignungsauswahlverfahren (EAV) bestanden hast, die Basis-/Spezialausbildung und eine Spezialisierungsausbildung absolviert hast