Kann man Vermittlungsvorschlag mit Rechtsfolgebelehrung Zeitarbeit ablehnen, wenn man nicht einverstanden ist mit Schichtsystem?

6 Antworten

der rahmen der "zumutbaren arbeit" bei solchen vermittlungsvorschlägen wurde deutlich ausgeweitet. schichtarbeit ist allein kein grund, es abzulehnen und nur wenn die wechselzeiten so unmöglich sind, dass dann keine chance für ÖPNV besteht, ist es unzumutbar ohne eigenes fahrzeug

Comp4ny  01.09.2021, 13:59
 ist es unzumutbar ohne eigenes fahrzeug

Spätestens dann kann man natürlich auch beantragen dass die einem den FS bezahlen samt Auto.

Werniman  01.02.2022, 00:17
@Comp4ny

Wobei da dann immer auf eine Einstellungszusage bestanden wird...aber welche Firma gibt sowas schon noch ? Da müsste man schon die Eierlegende Wollmilchsau sein, wenn eine Firma bereit ist zu warten, bis man den Führerschein absolviert hat.

... oder es gar nicht möglich ist mit ÖPNV?

Gilt als wichtiger Grund -> Darf abgelehnt werden ohne konsequenzen. Oder man verbindet sich mit dem Jobcenter und fragt ob sie Führerschein + Auto übernehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.
Kann man Vermittlungsvorschlag mit Rechtsfolgebelehrung Zeitarbeit ablehnen

Können ja, aber dann wird es Konsequenzen haben.
Du hast schließlich einen Rechtsverbindlichen öffentlichen Vertrag mit dem Jobcenter geschlossen bzw. mit deinem Arbeitsvermittler.

wenn man nicht einverstanden ist mit Schichtsystem?

Das ist kein Ablehnungsgrund.

... oder es gar nicht möglich ist mit ÖPNV?

Warum sollte es nicht möglich sein?

lisakk  18.09.2021, 16:00

Weil nicht alle Betriebe mit dem ÖPNV erreichbar sind.

Nicht einverstanden mit Arbeit sein und weiter Geld kassieren ist nicht Sinn und Zweck. Du musst nehmen, was kommt. Alternativ selbst um Arbeit kümmern oder beim Gespräch beim Dienstleister klar sagen, was für Arbeit du machen würdest.

Ja aber du kannst ja krank sein beim ersten Termin, dann wäre es natürlich blöd und du könnstest dir das viele Geld was du sonst verdienen wirst von dem du nur nen kleinen Teil behalten darfst nicht nehmen!