Kann man überhaupt von guten oder schlechten Taten langfristig sprechen?

4 Antworten

Man kann aus richtigen Gründen etwas Falsches tun, man kann aus richtigen Gründen Richtiges tun. Mann kann aus falschen Gründen Falsches, aber auch Richtiges tun. So ist es nun einmal.

Gut oder schlecht, wer weiß das schon:

Ein Bauer hatte einen Sohn und ein Pferd auf einer Weide. Es war das schönste Pferd im ganzen Land und alle Leute lobten den Mann und seinen Sohn für ihr wunderschönes Pferd. Sie bemerkten, dass er wirklich sehr viel Glück hatte. Doch der Bauer war klug und weise. Stets war seine Antwort: „Ob gut, ob schlecht, wer weiß das schon…“

Eines Tages büxte das Pferd aus und war fort. Die Leute kamen zum Bauer und sagten: „Oh du armer Mann, du hattest das schönste Pferd und nun ist es weg. Wie bist du arm dran!“ Doch der Bauer sprach weise und klug: „Ob gut, ob schlecht, wer weiß das schon…“

So zog der Sohn aus, um nach dem Pferd Ausschau zu halten. Nach langer Suche fand er es endlich in einer großen Herde stolzer Wildpferde. Als er sein Ross einfing, folgten ihm alle Wildpferde bis nach Hause. Von da an besaßen der Mann und sein Sohn viele teure und edle Wildpferde.

Die Leute aus der Umgebung kamen erneut und sprachen voller Bewunderung: „Oh du glücklicher Mann. Nun hast du einen Stall voll von edlen und teuren Pferden. Wieviel Glück du doch hast!“ Doch der Mann, weise und klug antwortete stets: „Ob gut, ob schlecht, wer weiß das schon…“

Als der Sohn des Mannes eines Tages auf einem der Wildpferde ritt, stürzte er und brach sich das Bein. Wieder kamen die Leute und meinten: „Oh du armer Mann, dein Sohn ist so schwer gestürzt, was für ein großes Pech du doch hast!“ Der Bauer antwortete: „Ob gut, ob schlecht, wer weiß das schon…“

Einige Tage später brach ein Krieg übers Land und es kam die Nachricht des Königs, dass alle jungen Männer in den Krieg ziehen mussten. Alle, außer der der Sohn des Bauern, der sich das Bein gebrochen hatte…

…und so ging die Geschichte weiter.

Ob gut, ob schlecht, wer weiß das schon?

Bei guten oder schlechten Taten, geht es nicht nur um die Auswirkungen, sondern auch um die Intention. Dazu kommt noch, dass jeder seine eigene Sichtweise auf gut oder schlecht hat. Außerdem kann man eben auch zu langfristig denken. Wenn ich jemanden sein ganzes Geld klaue und er deswegen kaum Mittel zur Verfügung hat, aber er lernt dafür mit sehr wenig gut auszukommen. Macht es meine Tat dann besser? Nein. Und gerade schlechtes zu tun, und sich zu sagen, "Langfristig wird das ja vielleicht positive Auswirkungen haben." ist der Gipfel der Ignoranz.

Das ist das Schöne, dass Menschen nicht in die Zukunft schauen können.