Kann man über Likes und geteiltes über Facebook wirklich Kundschaft gewinnen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

Nein

Es kommt wie so oft auf nahezu unendlich viele Faktoren an. Wie sehen die Posts aus, wer kriegt diese zu sehen, wie viele Likes und Shares gibt es, sind diese von echten Menschen, Mitarbeitern oder Bots, was ist die Zielgruppe usw.

Was ich bisher so mitbekommen habe ist, dass Facebook (selbst wenn man sich Mühe gibt und gut vorbereitet ist) einfach zu wenig aktive Nutzer mit Kaufinteresse hat, damit sich Werbung da lohnt.

Ich denke durchaus. Viel wird es vieleicht nicht sein. Aber es ist so gesehen schlichtweg sehr günstige bzw. eventuell kostenlose werbung.

Dadurch das der beitrag ja geteilt wird oder jemand anderes sieht das xyz etwas von der firma x geliked hat. Verbreitet sich der name oder die marke schlichtweg im gedächnis der menschen.

Nehmen wir als beispiel ein getränk. Und setzt sagen wir wir sind im supermarkt und wollen was zu trinken kaufen. Wissen aber noch nicht ganz was wir denn wollen. Und schauen uns um für inspiration. Plötzlich fällt uns etwas auf was uns bekannt vorkommt. wir aber noch nie getrunken haben. Und wir erinnern uns das wir dieses getränk auf unserem facebook mal gesehen haben. Und vieleicht hat das der beste kumpel geteilt oder geliked und wir denken uns dann vieleicht hey xyz mag das auch. Dann probier ich das jetzt mal auch.

Und schupp hat die Firma einen sale gemacht den sie sonst nicht gemacht hätte.

Gleiches gilt auch für dienstleistungen. Wenn man etwas bestimmtes sucht. Und vieleicht schonmal von einer firma gehört hat die soetwas macht. Dann geht man vieleicht gleich als erstes mal auf die website oder sucht konkret danach um zu schauen ob das was passendes ist.

Kurz: Man ist in den köpfen der menschen. Und das ist das wichtigste.

Natürlich kann das auch nach hinten losgehen in dem sich ein skandal verbreitet oder die posts eventuell sehr unglücklich gewählt sind oder die Werbung einfach nicht gut ist. Aber das ist ja bei werbung durchaus immer so.