Kann man über die Sim Karte Leute orten?

3 Antworten

nein das geht nicht.
Eine SIM-Karte (Teilnehmer [Subscriber] Indentifikations Modul) ist eine passive Speicherkarte, auf der eben auch die Mobilfunknummer gespeichert ist.
Ein Handy/Smartphone wählt sich mit der Rufnummer über einen Mobilfunkmast in einem Mobilfunknetz ein.
Der Mobilfunkmast ist dann der Standort auch der SIM-Karte. Genauer geht das so nicht. Da SIM-Karten nicht anonym verkauft werden dürfen, ist auch der Käufer bekannt.
Das gilt in Deutschland auch für Prepaid-SIM-Karten. Das was man im Fernsehen oft hört: "Das ist ein Prepaid-Wegwerf-Handy das kann nicht geortet werden" ist völliger Unsinn.

Eine genauere Ortung als über der Funkmast, geht mit GPS, was heute jedes Smartphone haben dürfte.

Ja kann man.

Vor allem seitdem man den Ausweis vorlegen musste um eine Sim-Karte zu bekommen.

Narrativium  21.01.2024, 19:40

Findest du es eigentlich gut, dass eine Verifizierung bei Aktivierung einer SIM-Karte eingeführt wurde?

Asporc  21.01.2024, 19:42
@Narrativium

Ja.

Man kennt das ja aus US-Filmen und Serien. Jeder Depp der was illegales plant holt sich ne Prepaid.

Für organisierte Kriminalität ist das ein feuchter Traum ohne Nachweis telefonieren zu können.

Kann man aber nicht bei jedem handy.

Beiden jetzigen von meinem Mann geht es nicht huawei

Bei dem davor musste er seine Handynummer freigeben, seit dem wusste ich wo er sich "rumtreibt".