Sim karte gps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine SIM Karte kann man nicht orten. Wenn sie in einem Smartphone steckt, weiß der Provider recht genau, wo sich das Gerät befindet (sprich: in der Nähe welchen Sendemastes). Sonst könnte man gar nicht telefonieren oder ins Internetz.
Der Provider weiß auch immer, wer die SIM Karte gekauft oder registriert hat. Sonst könnte er ja keine Rechnung erstellen. Das gilt auch für Prepaid Karten.

Die Polizei kann im Notfall eine Handyortung anfordern und der Provider gibt die Daten raus.

Wenn du untertauchen willst, nutz kein Smartphone, Computer oder Kreditkarte. Halt dich von Städten fern, meide Menschen, werde unsichtbar.

Du schmeisst hier mehrere Dinge "in einen Topf" bzw. "durcheinander".

Kann man die sim karte orten?

Man kann eine einzelne Karte an sich nicht per GPS "orten". Denn dazu müsste die Karte selber sowohl einen GPS-Empfänger samt Antenne und Stromversorgung eingebaut haben wie auch einen Sender, der die ermittelte Position irgendwo hin senden kann. Das alles ist so in der Karte selber ja nicht vorhanden.

Es kann also immer nur das Gerät geortet werden in dem die Karte zu dem Zeitpunkt auch steckt.

ist dieses handy ja dann nicht meins und es wäre nicht möglich es orten zu lassen

Doch, natürlich. Dann wird halt stattdessen dieses andere Handy unter der Nummer geortet.

Wer sagt denn, dass die Möglichkeit der Ortung nur auf ein ganz konkretes, einzelnes Gerät beschränkt ist? Wenn sie es prinzipiell mit Deinem eigenen Gerät machen können, dann genauso mit dem anderen Gerät in dem die Karte jetzt steckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.